Soft- und Hardwarespenden für Vereine

27. Dezember 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

www.stifter-helfen.de

 

„Unsere Amateure. Echte Profis.“ Unter diesem Motto läuft die große DFB-Kampagne für den Amateurfußball. Ein wichtiges Element davon ist die Online-Vereinsberatung. Das Service-Portal liefert wichtige Informationen und Tipps für die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter. Die Themen sind vielfältig, wie etwa der Homepage-Tipp www.stifter-helfen.de.

Auf der Internet-Plattform www.stifter-helfen.de erhalten gemeinnützige Fußballvereine attraktive Soft- und Hardwarespenden von über 20 IT-Stiftern. Derzeit stehen über 200 Produkte zur Verfügung. In einer sehr breit gefächerten Auswahl finden Vereine so gut wie alles, was sie an IT-Material benötigen. Das Volumen, das die einzelnen IT-Stifter spenden, ist beachtlich. So stellt beispielsweise Microsoft jeder förderberechtigten Organisation bis zu 500 Lizenzen zur Verfügung.

Das Portal startete im Oktober 2008. Ende 2013 waren knapp 20.000 gemeinnützige Organisationen registriert. Diesen verhalf das Portal in den ersten fünf Jahren seit Bestehen durch die Vermittlung von IT-Spenden zu Einsparungen von über 105 Millionen Euro.

Auch hessische Vereine können vom Angebot der IT-Stifter profitieren. Um Produktspenden zu bekommen, müssen sich Vereine und andere gemeinnützige Organisationen zuerst auf dem Portal registrieren. Dies ist kostenlos und schnell gemacht. Grundvoraussetzung ist in jedem Fall die steuerliche Freistellung durch das jeweilige Finanzamt wegen der Förderung gemeinnütziger oder mildtätiger Zwecke.

Sobald die Registrierung eingeht, wird sie überprüft. Der Verein erhält nach maximal fünf Tagen eine individuelle Förderberechtigung. Sobald der Verein als förderberechtigt anerkannt ist, können IT-Spenden beantragen werden. Für jede Produktspende fällt lediglich eine geringe Verwaltungsgebühr an, die zwischen vier und zehn Prozent vom offiziellen Verkaufspreis beträgt und die zur Deckung der administrativen Kosten des IT-Spendenportals dient.

Gemeinnützige Vereine sparen dadurch also zwischen 90 und 96 Prozent des offiziellen Verkaufspreises. Nach Eingang der Verwaltungsgebühr wird die Bestellung an den entsprechenden IT-Stifter weitergeleitet, der sich dann um die Auslieferung der Produkte kümmert.

Mehr Informationen gibt es www.stifter-helfen.de.