Sicher im Ehrenamt - Erfolgreiche Premiere

15. Dezember 2013 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun/Sebastian Fink

Die Gewinner der „Vereinsberatung“, Foto: HFV

 

Zahlreiche Vereinsvertreter fanden sich Anfang Dezember in der Sportschule Grünberg zum ersten HFV-Vereinsthementag unter dem Motto „Sicher im Ehrenamt“ ein. Organisiert wurde der Informationstag vom Verbandsausschuss für Qualifizierung in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen.

Neben den fußballspezifischen Angeboten für Trainer und Betreuer bietet der HFV in Kooperation mit dem Landessportbund für alle Vereinsmitarbeiter interessante Themen bereits in Form der Kurzschulungsreihe „Sicher im Ehrenamt“ in den Fußballkreisen an. Aus der Erfahrung dieser Veranstaltungen informierte der Vereinsthementag nun erstmals in kompakter Form über fünf ausgewählte Bereiche, die im Vereinsalltag eine große Rolle spielen.

In verschiedenen Workshops standen dabei Fachleute des HFV und des Landessprtbundes zur Verfügung, um in Kleingruppen über die ausgewählten Themengebiete zu referieren. Die Förderung und Weiterbildung ehrenamtlicher Funktionsträger in den hessischen Fußballvereinen stand dabei im Vordergrund, weshalb die Teilnahme auch kostenfrei war. Der Einladung des HFV folgten mehr als 100 Vereinsvertreter, die sich vorab angemeldet und für zwei von fünf Themen „eingeschrieben“ hatten.

So wurde in der Zeit von 9.30 bis 15.30 Uhr ein Workshop zum Pass- und Vereinswechselrecht sowie zu Amateurverträgen angeboten, in einem anderen Raum wurden Haftungs- und Satzungsfragen besprochen. Beleuchtet wurde auch der Verein als Arbeitgeber und das Arbeitsrecht im Sport sowie Möglichkeiten der finanzielle Förderungen. Das Thema Versicherungen rundete das angebotene Themenpaket ab.

„Eine äußerst informative Veranstaltung, die viel Raum zum Austausch bot und einmal mehr gezeigt hat, wie groß das Interesse der hessischen Vereine an Fortbildungsmaßnahmen ist“, so auch das Fazit von Frank Illing, der als Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung am Thementag ebenfalls für Auskünfte und Gespräche zur Verfügung stand und die Teilnehmer zusammen mit HFV-Vizepräsident Walter Biba herzlich begrüßte.

Im Rahmen des ersten Thementags verloste der HFV sogleich dann auch zehn „Vereinsberatungen“ durch ausgebildete Vereinsberater des Landessportbundes Hessen, über die sich der VfL Kassel, der SV Brachtal, die SG Wildsachsen, die SpVgg. Hochheim, der SV Saasen, der KSV Eschenrod, der TSV Kerspenhausen, der SV Niederursel, die TSG Fürstenhagen und die TSF Heuchelheim freuen durften.

Der HFV bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinsvertretern und besonders bei den Referenten Ursula Schülzgen, Walter Sitorius, Dr. Frank Weller, Leonard Langenkamp und Steffen Kipper. Aufgrund des überaus positiven Feedbacks hat der Verbandsausschuss für Qualifzierung entschieden, weitere HFV-Vereinsthementage in 2014 folgen zu lassen.