SGE will nach Europa - Lilien im Abstiegsendspiel

18. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Die Eintracht will auch am Samstag jubeln, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Auch wenn die meisten Entscheidungen in den deutschen Profiligen bereits vor den letzten Spieltagen am kommenden Wochenende gefallen sind, stehen einigen Teams noch wegweisende Duelle bevor. So will die Frankfurter Eintracht die Teilnahme an der Europa League festmachen, während in Liga drei der SV Darmstadt 98 auf den Klassenerhalt hofft.

Nur einen Punkt braucht die Eintracht am Samstag um 15.30 Uhr im letzten Saisonspiel gegen den VfL Wolfsburg, um vor heimischer Kulisse das Ticket nach Europa zu lösen und die Mannschaft ist hochmotiviert, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Doch nicht nur das Engagement der Spieler, auch die Statistik spricht für die SGE, die seit vier Partien unbezwungen ist und diese Serie gegen die Wölfe fortsetzen will. Doch auch der VfL ist seit neun Spielen ohne Niederlage, sodass es zum Ende der Spielzeit noch einmal richtig spannend im ehemaligen Waldstadion wird.

Nicht nur Spannung, sondern purer Nervenkitzel herrscht dagegen in Darmstadt, wo die Lilien im Stadion am Böllenfalltor die Stuttgarter Kickers um 13.30 Uhr zum entscheidenden Abstiegsduell empfangen. Beide Mannschaften trennen nämlich nur zwei Punkte, für beide Traditionsvereine geht es folglich um den Verbleib in der Liga. Wer gewinnt, hat den Klassenerhalt sicher - mehr Nervenkitzel geht nicht.

Ohne Abstiegssorgen können dagegen die übrigen beiden hessischen Drittligisten den letzten Spieltag begehen, wobei der SV Wehen Wiesbaden zu Hause den bereits feststehenden Aufsteiger in das Fußball-Unterhaus aus Karlsruhe zu Gast hat. Für die Offenbacher Kickers, die bereits am vergangenen Samstag die Klasse sicherten, geht es nach Heidenheim.

Klassenerhalt so auch das Ziel von drei Regionalligisten aus dem HFV, die ebenfalls samstags antreten, allerdings erst zum vorletzten Spieltag der Saison, der um 14.00 Uhr angepfiffen wird. Dabei kommt es in Alzenau zum Hessenderby zwischen dem bereits abgestiegenen FCB und der U23 von Eintracht Frankfurt, die mit vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer noch alle Chancen hat, dazu aber zwingend gewinnen muss. Ebenso geht es auch den Amateuren des FSV Frankfurt, die beim SV Elversberg antreten, und dem 1. FC Eschborn, der gar fünf Zähler Rückstand hat und in Trier antritt.

Völlig andere Vorzeichen dahingegen beim KSV Hessen Kassel, der unter der Woche zwar aus dem Hessenpokal ausgeschieden ist, aber die Aufstiegsrelegation in die Dritte Liga fest vor Augen hat. Auf dem Weg dahin wollen sich die Löwen natürlich keine Blöße geben und im Heimspiel Wormatia Worms besiegen.

Einen Tag später geht es schließlich auch im Fußball-Unterhaus zur Sache, wo der FSV Frankfurt am letzten Spieltag um 13.30 Uhr zur Eintracht nach Braunschweig reist. Für die Jungs von Bornheimer Hang geht es ebenso wie für den Überraschungsaufsteiger Braunschweig darum, die bereits gute Saison mit einem Erfolg gebührend abzuschließen, weshalb auch hier eine interessante Partie zu erwarten ist.