SG Niederaula/Kerspenhausen neuer Bitburger Kreispokalsieger 2022/2023

11. April 2023 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Becker

Asbach – Auch auf dem Kunstrasen in Asbach behielt die SG Niederaula/Kerspenhausen wie schon vor gut zwei Jahren auf dem Rasenplatz gegen die SG Neuenstein im Bitburger-Kreispokalendspiel die Oberhand und gewann am Ende mit 3:2.

Von links nach rechts: Manfred Ebenhöh (Gebietsverkaufsleiter Bitburger Brauerei, Wilfried Olschewski (Vors. Kreissportgericht und Vorstandsmitglied SG Neuenstein), André Deneke(Kapitän SG Neuenstein), Marvin Freisinger (SG Niederaula/Kerspenhausen), Thomas Becker (Spielleiter). Foto: Friedhelm Eyert

Wie damals haderten auch diesmal die Geistaler mit einer Schiedsrichterentscheidung, die letztendlich zum Siegtreffer führte. Bei einem Zweikampf zwischen Neuensteins Libero André Deneke und Fabian Koch in der Box entschied Schiedsrichter Glock auf Strafstoß für die Niederaulaer. Max Schäfer ließ sich von den Diskussionen nicht beeinflussen, verlud Keeper Simon Schwarz und markierte das 3:2. „Das war schon brutal unglücklich“, befand Neuensteins Spielertrainer Christian Pfeiffer nach dem Spiel Dabei hatte es für seine Elf so gut begonnen. 

Von Beginn an setzte man den Gegner unter Druck und hatte auch zahlreiche Möglichkeiten zur Führung. Dennis Galbas fand bei seinem Freistoß in Keeper Marvin Freisinger seinen Meister, Dominik Oelschlägers Kopfball landete an der Latte und sein Lupfer ging knapp am Tor vorbei. Auch Moritz Würls Versuch von der linken Außenbahn strich am kurzen Pfosten vorbei. „Wir sind sehr schwer reingekommen, man hat gemerkt, dass wir fast vier Wochen kein Spiel hatten, danach lief es aber besser“, so Trainer Ernest Veapi, dem danach aber die Effektivität und die individuelle Klasse seines Teams erfreut haben dürften. Zwei Fehler nutzte die SGNK eiskalt aus und stellte damit eigentlich den Spielverlauf auf den Kopf. Kochs knallharten Schuss von halb links konnte Keeper Schwarz nur per Fußabwehr klären, Nico Fälber war zur Stelle und schob ein. Keine zehn Minuten war erneut Koch der Ausgang, seinen Querpass nahm wiederum Fälber auf, verzögerte geschickt den Abschluss, um dann einzunetzen, auch wenn Torwart Schwarz die Hände noch dran hatte. Neuenstein blieb aber weiter spielbestimmend, so fiel Oelschlägers Kopfball nach Ecke von Aron Leiding auf das Tornetz. „Jungens weiter so, wir haben im Moment eben kein Glück“, munterte Pfeiffer sein Team auf. Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte die SGN an die Anfangsphase der Partie an und belohnte sich auch endlich. Lennard Skrabal bekam auf halblinks die Kugel maßgerecht auf den Latschen. Sein Schuss, wie ein Strich, landete unhaltbar für Freisinger zum Anschluss in den Maschen. Jetzt war man dran, Lukas Hebeler fehlte zunächst im Strafraum die nötige Ballkontrolle, Oelschläger machte es besser und stellte nach einer guten Stunde den Gleichstand her. Doch nur zwei Minuten später sollte der fragwürdige Elfmeter die Entscheidung bringen. Sowohl die Neuensteiner als auch der neue Kreispokalsieger hatten in diesem wirklich flotten und guten Spiel, noch einige Möglichkeiten, um noch zu weiteren Treffern zu kommen. So scheiterten in der Schlussphase, wo es noch einmal richtig hin und her ging, der eingewechselte Dawd Hassan an Freisinger, wie auch Koch am glänzend reagierenden Schwarz. 

„Wir haben gewonnen, drei Tore geschossen, das ist wichtig“, so Coach Veapi der aber auch nachlegte, dass „wir es besser können“. Man schaue von Spiel zu Spiel, wobei es bei den zahlreichen Doppelspieltagen immer enger werde. Auch der Blick seines Kollegen ging schon wieder Richtung Meisterschaft. „Lieber heute verlieren als Montag und Samstag“, so Pfeiffer zu den kommenden Aufgaben in Neukirchen gegen Haunetal und eben dem schnellen Wiedersehen bei der SG Niederaula/Kerspenhausen. Insgesamt war er mit der Leistung seiner Elf zufrieden, das Spielglück habe eben gefehlt. Es bleibt festzuhalten, dass die Neuensteiner zwar über die gesamte Partie das aktivere Team war, aber im Abschluss zu viel liegen ließen.

SG Neuenstein: Schwarz – Kant, Leiding, Oelschläger, Daniel Schwarz, Würl, Hebeler, Galbas, Pfeiffer (69. Hassan), Deneke, Skrabal. 

SG Niederaula/Kerspenhausen: Fresinger – Alexander Völker, Bernt, Richardt, Nico Fälber (73. Bunselmeyer), Koch, Hanke (62. Rohrbach), Braun, Schäfer (80. Tobias Völker), Luca Fälber, Veapi. 

Tore: 0:1, 0:2 Nico Fälber (21., 28.), 1:2 Skrabal (52.), 2:2 Oelschläger (65.), 2:3 Schäfer 67., FE). 

Schiedsrichter: Sören Glock (JFV Ulfetal) 

Zuschauer: 300

weitere Bilder