SG Fehlheim/Lorsch gewinnt Krombacher Ü40-Hessencup

13. Juli 2015 · Sonstiges · von: Claus Menke

Die strahlende Siegermannschaft der SG Fehlheim-Lorsch. Foto: Nöthen

Sieg vom Punkt gegen die SG Darmstadt

Bei besten Rahmenbedingungen bewarben sich 14 Teams in der Altersklasse Ü40 auf dem Sportgelände der SKV Mörfelden um den hessischen Ü40 Titel des Jahres 2015. 26 Vorrundenspiele und ein Strafstoßschießen wurden benötigt, um die acht Viertelfinalisten zu ermitteln. In der Gruppe C setzte sich der Titelverteidiger SG Höchst Classique souverän durch und konnte von einer Doppelteilnahme an den süddeutschen Ü-Meisterschaften träumen, da die eigene Ü50 sich bereits dafür qualifiziert hatte. Als Gruppenzweiter zog die SG Soma Dreieich aus der Gruppe C in die k.o.-Runde ein.

Aus der Gruppe B schaffte es die SG Stierstadt, gefolgt von der SG Darmstadt, in die nächste Runde. In Gruppe A war ein Strafstoßschießen erforderlich, um den Plätze 1 und 2 zu ermitteln. Nach den Gruppenspielen lagen der KSV Tempo Frankfurt und die SG Fehlheim/Lorsch mit acht Punkten, 3:1 Toren und einem direkten Vergleich, der 0:0 endete, gleichauf. Vom Punkt setzte sich der KSV Tempo Frankfurt durch und sicherte sich den Gruppensieg. Als bester Gruppendritter qualifizierte sich die SG Gedern/Lißberg mit dem zweitbesten Gruppendritten SG Ueberau/Groß-Bieberau ebenfalls für die letzten acht Mannschaften.

Die SG Höchst Classique ließ im Spiel gegen die SG Gedern/Lißberg nichts anbrennen um buchte mit 2:0 das Halbfinalticket. Gegner der Höchster wurde die SG Darmstadt, die den KSV Tempo Frankfurt mit 1:0 besiegte. Ins zweite Halbfinale zog die SG Ueberau/Groß-Bieberau nach einem 4:2 im Elfmeterschießen gegen die SG Soma Dreieich. Komplettiert wurde das zweite Halbfinale durch die SG Fehlheim/Lorsch, die auch vom Punkt mit 4:2 die Oberhand gegen den FV Stierstadt behielt.

Der Siegeszug der Oldies aus Fehlheim und Lorsch setzte sich auch im Halbfinale mit einem 1:0 gegen die SG Ueberau/Groß-Bieberau fort. Der Finalgegner musste zwischen der SG Darmstadt und der SG Höchst Classique wiederum im Elfmeterschießen ermittelt werden. Hier zeigten die Höchster Nerven und unterlagen den Darmstädtern mit 3:4.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde Platz 3 ebenfalls vom Strafstoßpunkt entschieden und die SG Ueberau/Groß-Bieberau siegte 3:4 gegen die SG Höchst Classique.

Mit dem insgesamt 6. Elfmeterduell wurde das Finale entschieden und das glücklichere Ende hatte hier die SG Fehlheim/Lorsch mit einem 5:4 gegen die SG Darmstadt. Damit geht erstmals der Krombacher Ü40-Hessencup an die Bergstraße.

Zu Beginn der Siegerehrung ließ es sich der Bürgermeister von Mörfelden-Walldorf Heinz-Peter Becker nicht nehmen, die Mannschaften auf das Herzlichste zu begrüßen und der gastgebenden SKV Mörfelden ein kleines „Flachgeschenk“ in Form eines Schecks zu überreichen.

Zum Auftakt der Siegerehrung wurde den Helfern des DRK mit einem kleinen Präsent gedankt. Es ist gut, wenn sie da sind, aber nicht gebraucht werden. Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter aus den Kreisen Groß-Gerau und Offenbach für Ihren Einsatz. Mit großem Applaus wurde der Dank an die SKV Mörfelden bedacht, die sich als herausragender Gastgeber präsentierten und von allen Teilnehmern ausnahmslos großes Lob erfuhren. Adolf Gegenheimer nahm aus den Händen von Claus Menke, Vorsitzender des Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport und Axel Geilfus von der Krombacher Brauerei, einen Spielball sowie Gutscheine über 100 Liter Krombacher und einen Braustubenbesuch in Krombach entgegen. Ein besonders herzlicher Dank ging an Stephanie Nöthen von der HFV-Geschäftsstelle, für die Organisation vor, während und auch nach dem Turnier.

Platz drei und vier mit der SG Ueberau/Groß-Bieberau und der SG Höchst Classique wurden der Krombacher Brauerei mit Gutscheinen über je 50 Liter bedacht.

Der Finalist SG Darmstadt darf sich auf 80 Liter Krombacher freuen und an der Bergstraße werden 100 Liter Krombacher die SG Fehlheim/Lorsch bei der Meisterfeier unterstützen.

Damit vertritt die SG Fehlheim/Lorsch den HFV bei der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft am 01./02.08.15 im südbadischen Oberkirch und möchte sich dort auch das Ticket zum DFB Ü40-Cup erspielen. Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport drückt für dieses Vorhaben alle Daumen.