Sepp-Herberger-Awards: HFV und JVA Schwalmstadt gewinnen 1. Preis

28. März 2023 · Top-News · von: Sl (DFB) / mag

Mit einer feierlichen Gala wurden Ende März in Berlin die Sepp-Herberger-Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende ehrenamtliche Aktivitäten aus dem Handicap-Fußball, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen.

Alle Fotos: Sepp-Herberger-Stiftung

Den 1. Preis in der Kategorie Resozialisierung erhielt die JVA Schwalmstadt und der Hessische Fußball-Verband. „Wir freuen uns sehr über die gelungene Zusammenarbeit mit der JVA Schwalmstadt und die damit verbundene Auszeichnung mit dem Sepp-Herberger-Award. Dabei ist uns auch wichtig, dass wir die Trainerlizenz nicht ins Leere laufen lassen, sondern hinterher die Chance bieten, diese auch einzusetzen. Daher muss man vorher im Kandidatenkreis schon abklopfen, ob dafür auch eine innere Begeisterung vorhanden ist“, erklärte HFV-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning im Rahmen der Ehrung.

Frank Illing, Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung beim Hessischen Fußball-Verband, sieht im Engagement seines Verbands bei dem Projekt in der JVA Schwalmstadt das wichtige Signal, auch jenen Menschen gegenüber Respekt zu bekunden, die in ihrem Leben komplett falsch abgebogen sind. „Es ist ein Aufzeigen eines Weges, bei dem man mit seinen anvertrauten Spieler*innen beziehungsweise Mitmenschen vertrauensvoll umgeht“, sagt er. Und HFV-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning ergänzt: „Vertrauensvolles und respektvolles Verhalten untereinander sollte eine zentrale Botschaft für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft sein.“

„Der Sport spielt in einer Strafanstalt eine sehr bedeutende Rolle. Dieses Instrument vermittelt, das es Regeln gibt, nach denen eine Gesellschaft funktioniert. Das lässt Fairplay und die Regeln spielerisch einüben, um künftig draußen ein Leben ohne Straftaten zu führen“, so Dr. Gunter Fleck, Leiter der JVA Schwalmstadt.

„Ein zentraler Auftrag der Fußballverbände ist unter anderem der Wertetransport. Dazu gehört der Wert Respekt. Wir sind das Projekt mit dem Ziel angegangen, Menschen eine Perspektive zu geben. Wir wollen Menschen – auch nach Ihrer Haft – in den Vereinen weiter begleiten und ihnen die Chance geben, sich in die Gesellschaft integrieren zu können“, sagt der Sportliche Leiter des HFV, Dirk Reimöller.

Seit 2016 werden zudem gemeinsam mit dem Softwarekonzern SAP Fußballorganisationen prämiert, die sich im Bereich „Fußball Digital“ engagieren und dabei neue Technologien und Möglichkeiten nutzen. In der Kategorie „Sozialwerk“ wurde zusammen mit der Horst-Eckel-Stiftung überdies der „Horst-Eckel-Preis“ verliehen, mit dem das Engagement für in Not geratene Fußballerinnen und Fußballer geehrt wird. Zusätzlich wurde zum zweiten Mal ein Sonderpreis an eine Fußball-Stiftung vergeben.

Zu Gast in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom waren prominente Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft. Vor Ort war auch eine große Delegation des DFB, angeführt von Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Ronny Zimmermann, Generalsekretärin Heike Ullrich, Schatzmeister Stephan Grunwald, Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning und Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, dem Vorsitzenden der Stiftung. Auch die Kuratoriumsmitglieder Philipp Lahm, Otto Rehhagel, Reinhold Beckmann, Christine Lambrecht, Markus Hörwick und Michael Herberger, Urgroßneffe von Sepp Herberger, waren in Berlin. Genauso wie Felix Kroos, die ehemaligen Nationalspielerinnen Navina Omilade und Ariane Hingst sowie Theresa Merk, Cheftrainerin Frauenmannschaft SC Freiburg.

Neuendorf lobt Kraft des Fußballs
Gewinner des Sepp-Herberger-Awards 2023 in der Kategorie Handicap-Fußball wurden die Sportfreunde Hügelheim. In der Kategorie Schule und Verein belegte der VfR Mannheim, der Verein, in dem Sepp Herberger als Spieler aktiv war, den ersten Platz. Gewinner in der Kategorie Fußball Digital ist der Greifswalder FC. Den Horst-Eckel-Preis in der Kategorie Sozialwerk erhielt der SV Melverode-Heidberg, den Sonderpreis erhielt die Manuel Neuer Kids Foundation.

Die Vertreter der Preisträger und alle Gäste erlebten eine Gala, die von Christina Rann und Norbert König moderiert wurde und in der Auftritte von Comedian Matze Knop sowie der Musiker LOI, ODBLU und Kelvin Jones zum Programm zählten. Und in der vor allem im Sinne von Sepp Herberger die Kraft des Fußballs, der Wert des Miteinanders und die Stärke von Gemeinschaft gefeiert wurde.
„Wer oben ist, darf die unten nicht vergessen“, war einer der Wahlsprüche Sepp Herbergers. Und DFB-Präsident Bernd Neuendorf fand mit Blick auf die Preisträger: „Dieser Gedanke findet sich in vielen großartigen Projekten. Wenn man sich die Arbeit an der Basis anschaut, dann sieht man, welche Kraft der Fußball hat.“


weitere Bilder