Schule und Verein: gemeinsam am Ball

22. Oktober 2014 · Junioren · von: Jennifer Braun/DFB

Jetzt Kooperation abschließen und Trikots gewinnen, Foto: DFB

 

Um Schulen und Vereine noch gezielter über basisorientierte Projekte und Maßnahmen wie 20.000plus oder das DFB-Mobil informieren zu können, hat der Deutsche Fußball-Bund die Initiative „DFB-Doppelpass 2020“ ins Leben gerufen. Kooperationen können noch bis zum 30. November gemeldet werden.

Unter dem Motto „Schule und Verein: ein starkes TEAM!“ will der DFB zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Vereinen und Schulen interessante Kooperationsmöglichkeiten aufzeigen und sie bei der Umsetzung unterstützen. Zur Auswahl stehen dabei bewährte und neue Angebote des DFB, der Fußball-Landesverbände sowie der BZgA, zugleich gibt es attraktive Verlosungen und Materialpakete.  

Wichtiger Bestandteil der Initiative „DFB-Doppelpass 2020“ ist das Projekt „Schule und Verein: gemeinsam am Ball“, das sowohl die inhaltliche als auch die materielle Unterstützung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen vorsieht. Ziel dieser Maßnahme ist es, beide Institutionen über die jeweiligen Vorteile einer möglichen Zusammenarbeit aufzuklären.

Nach Abschluss einer Musterkooperationsvereinbarung bzw. nach einer einjährigen Fußball-AG an der Schule durch einen lizensierten Übungsleiter aus dem Verein erhalten beide Partner jeweils ein „Untersützungspaket“. Die Einsendung der DFB-Mustervereinbarung ist noch bis Sonntag, 30. November 2014 möglich.

Nach Überprüfung der Angaben durch den DFB und den zuständigen Fußball-Landesverband erhält die Schule das „AG-Starter-Paket“, das unter anderem adidas-Bälle und Leibchen beinhaltet. Die Mustervereinbarung steht hier für Sie zum Download bereit.

Unter allen Schulen und Vereinen, die eine oder mehrere Kooperationen pflegen und bis zum 31. Oktober 2014 die Kooperationsvereinbarung an den DFB senden, werden 100 adidas-Kindertrikotsätze verlost.

Mehr Infos zum DFB-Doppelpass 2020 gibt es hier.