Schnelligkeit für Kinder: Fang mich doch!

14. Januar 2016 · Masterplan · von: fussball.de

Fangspiele machen allen Spaß und trainieren ganz nebenbei die Schnelligkeit. Foto: philippka/Conny-Kurth

Überall auf der Welt wird Fangen gespielt und stets sieht man dabei lachende Gesichter. Und auch der Jugendtrainer lacht, denn ganz nebenbei trainieren die Kinder beim Fangen ihre Schnelligkeit, die im Fußball bekanntlich von großem Nutzen sein kann. Wir zeigen Euch verschiedene Fangspiel-Varianten aus dem großen FUSSBALL.DE-Bereich Training & Service.

Fangspiele gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Sie alle spiegeln den Urinstinkt der Jagd und Flucht wider. Diesen Instinkt aufkeimen zu lassen, erzeugt Spannung und Spaß bei allen Beteiligten. Der Wettbewerbscharakter ist hoch motivierend. Dabei gibt es viele verschiedene Spielformen. Sie heißen "Kohlkopf-Hase-Jäger", "Feuerball", "Brückenwächter" oder "Schattenlaufen".

Ob mit einem oder mehreren Fängern, frei in einem abgegrenzten Raum oder mit dem Fokus auf ein zu erreichendes Ziel, in der Mannschaft oder als Wertung für jeden Einzelnen. In jeder Altersklasse werden auch auf dem Fußballplatz Fangspiele durchgeführt und stets wird dabei auch die Schnelligkeit in unterschiedlichen Formen mittrainiert.

Zur Übersicht über Fangspiele für F-Junioren