Schlüchterner Futsal-Kreismeisterschaften sind "Amateurspiel des Monats"

08. Februar 2019 · Top-News · von: Kreis-Anzeiger / Oberhessische Zeitung / mag

Am Samstag ab 12 Uhr steht die Endrunde der Schlüchterner Futsal-Kreismeisterschaften an. Die acht für das Masters qualifizierten Teams ermitteln in der Schlüchterner Halle den neuen Champion, unter anderem ist Titelverteidiger und Gruppenligist Oberzell/Züntersbach noch im Rennen. Außerdem wurde die Veranstaltung als „HFV-Amateurspiel des Monats“ ausgewählt – der Hessische Fußball-Verband wird den Tag also mit einer Kamera begleiten und dokumentieren.

Foto: getty images

Beim Blick auf das Teilnehmerfeld fällt auf: Die SG Oberzell/Züntersbach ist noch im Rennen und will sich erneut zum Champion krönen – was schon 2017 und 2018 gelang. In der Gruppe des Titelverteidigers finden sich zudem noch Herolz, Bellings/Hohenzell und Reservemeister Mottgers/Schwarzenfels II, die wohl um den zweiten Platz im Halbfinale kämpfen werden. Der SV Herolz stellt in der Endrunde sogar zwei Teams – die zweite Mannschaft konnte sich als Zweiter der Reserverunde qualifizieren, dürfte am Samstag aber nur Außenseiterchancen haben. Denn in der Gruppe B wollen auch die SG Freiensteinau, die SG Distelrasen und der SV Niederzell ins Halbfinale einziehen.

„Wenn wir schon dabei sind, wollen wir auch gewinnen“, stellt Oberzell/Züntersbachs Kapitän Maximilian Heil klar, verweist allerdings auf die Problematik, dass einige Akteure aus unterschiedlichsten Gründen entweder in der Vorrunde ausgefallen sind oder am Wochenende beim Masters fehlen werden. „Wir müssen mit Spielern von der zweiten Mannschaft auffüllen und sehen, dass wir eine gute Mannschaft stellen, um unseren Titel zu verteidigen“. Allerdings habe die Hallenrunde selbstredend nicht die Priorität wie die Gruppenliga-Saison, in der die SG den Klassenerhalt anpeilt: „Wichtig ist, dass sich keiner verletzt“, betont Heil, der sich am Samstag ein Finale gegen den SV Herolz vorstellen kann: „Das ist in der Halle immer ein guter Gegner. Es wird auf jeden Fall interessant“.

Der Spielplan in der Übersicht:
Gruppe A
12.00 Uhr: Herolz – Mottgers/Schwarzenfels II
12.16 Uhr: Oberzell/Züntersbach – Bellings/Hohenzell
13.04 Uhr: Herolz – Oberzell/Züntersbach
13.20 Uhr: Mottgers/Schwarzenfels II – Bellings/Hohenzell
14.08 Uhr: Bellings/Hohenzell – Herolz
14.24 Uhr: Oberzell/Züntersbach – Mottgers/Schwarzenfels II

Gruppe B
12.32 Uhr: Niederzell – Herolz II
12.48 Uhr: Freiensteinau – Distelrasen
13.36 Uhr: Niederzell – Freiensteinau
13.52 Uhr: Herolz II – Distelrasen
14.40 Uhr: Distelrasen – Niederzell
14.56 Uhr: Freiensteinau – Herolz II

Halbfinale
15.30 Uhr: Erster Gruppe A – Zweiter Gruppe B
15.50 Uhr: Erster Gruppe B – Zweiter Gruppe A

Spiel um Platz drei
16.15 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2

Finale
16.30 Uhr: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

Mit dem Titel „HFV-Amateurspiel des Monats“ kürt der Hessische Fußball-Verband eine monatliche angebotene sportliche Veranstaltung auf Kreisebene, die von einem Kamerateam begleitet und filmisch dokumentiert wird. Als Möglichkeiten kommen hier spannende Kreispokalendspiele, prickelnde Relegationsspiele, heiße Derbys, spektakuläre Hallenkreismeisterschaften oder einfach nur Spiele in Frage, bei denen es sich lohnt, einmal genauer hin zu schauen.

Unerheblich ist es hierbei, ob dieses Event im Herren-, AH-, Frauen-, Junioren- oder Juniorinnen-Bereich stattfindet. Wichtig ist, mit diesem Spiel den Reiz und die Attraktivität des Amateurfußballs darzustellen.

Das Video ist seit dieser Saison mit passendem Kommentar versehen, zeigt die Höhepunkt des Spiels sowie Interviews mit den Protagonisten wie zum Beispiel Spieler, Trainer und Kreisfußballwart. Der Clip erscheint auf der HFV-Facebook-Seite, auf dem HFV-youtube-Kanal und wird zudem den jeweiligen Vereinen sowie der örtlichen Presse zur Publikation bereitgestellt.

Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball zu präsentieren.

Jeder hat die Möglichkeit, sich um ein „HFV-Amateurspiel des Monats“ zu bewerben. die Termine ab Dezember sind in dieser Saison noch frei. Den teilnehmenden Vereinen oder Kreisen entstehen keinerlei Kosten. Die Bewerbung kann formlos per Mail an matthias.gast@hfv-online.de erfolgen.