Schiedsrichterinnenförderkader: Sommerlehrgang in Dipperz

17. August 2022 · Top-News · von: Claudia Vanheiden

Nachdem der Winterlehrgang coronabedingt nur virtuell stattfinden konnte, freuten sich die insgesamt 16 Teilnehmerinnen und die Referent*innen auf ein abwechslungsreiches und informatives Lehrgangswochenende am 9. und 10. Juli in der Rhön Residence in Dipperz.

Foto: Patrick Werner

Neben den obligatorischen Leistungsprüfungen mit HIT-, Sprint-, CODA-, Regel- und Konformitätstest stand das Schwerpunktthema „Disziplinarkontrolle“ mit den Aspekten „persönliche Strafen“ im Mittelpunkt. In Gruppenarbeiten wurde intensiv Regelauslegungen vermittelt. Hilfreich waren dabei zahlreiche Videoszenen sowie praktische Einheiten inklusive anschließender Videoanalysen. Peter Unsleber und Patrick Werner führten durch das Programm. Die Sportpsychologin Helena Euskirchen aus Köln ergänzte mit einem anregenden Impulsvortrag zum Thema „Druck“ und begeisterte damit die hessischen  Spielleiterinnen.

Es war ein sehr gelungener Lehrgang mit höchst engagierten und talentierten Teilnehmerinnen in einer großartigen Location. Jetzt heißt es, das Vermittelte nach der Sommerpause auf dem Platz erfolgreich umzusetzen. Dafür wünscht der HFV allen Teilnehmerinnen viel Erfolg.