Schiedsrichterin Julia Boike bei Spielleitung von HR-Fernsehen begleitet

05. November 2020 · Top-News · von: Andreas Reuter

In Hessen gibt es rund 4.500 Schiedsrichter, nur 160 davon sind Frauen. Eine davon ist die 25-jährige Julia Boike aus Altenstadt von der Schiedsrichtervereinigung Büdingen. Ihre Qualität stellt sie seit etlichen Jahren unter Beweis.

Julia Boike mit ihren Assistenten Oleg Karaliov und Olaf Kehne. Foto: Andreas Reuter

Boike pfeift seit dieser Saison in der 2. Frauen Bundesliga und ist als Assistentin sogar in der Frauen-Bundesliga aktiv. Im Herrenbereich leitet sie Spiele bis zur Verbandsliga. Am 17. Oktober leitete sie zusammen mit ihren Assistenten Oleg Karaliov und Olaf Kehne, das Spiel  der Gruppenliga Gießen/Marburg zwischen dem FC Burgsolms und dem SSC Juno Burg. Die faire Partie auf Kunstrasen konnten die Gastgeber verdient mit 4:0 für sich entscheiden.

Das Besondere dabei war, dass Julia Boike von einem Fernsehteam des Hessischen Rundfunks begleitet wurde. Vor, während und nach der Partie war hierbei immer eine Kamera auf Julia gerichtet. Der sehenswerte Beitrag wurde noch am gleichen Tag um 17:15 Uhr in der Sendung „heimspiel!“ im HR-Fernsehen ausgestrahlt. Zu finden ist er in der HR-Mediathek unter diesem Link. Vielleicht ist das auch eine erfolgreiche Werbung für mehr Schiedsrichterinnen im hessischen Fußball.