Saskia Matheis – unsere HFV-Kollegin berichtet von der U20-WM in Papua-Neuguinea, Teil 3

24. November 2016 · Frauen und Juniorinnen · von: Matthias Gast

Saskia Matheis (li.) mit Ihren Teamkolleginnen. Foto: privat

Saskia Matheis absolviert seit August 2015 eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beim Hessischen Fußball-Verband. „Nebenbei“ ist sie Spielerin des Frauen-Fußball-Bundesligisten 1. FFC Frankfurt und nimmt als deutsche Nachwuchshoffnung an der U20-WM in Papua-Neuguinea teil. Für HFV-online.de berichtet sie exklusiv vom anderen Ende der Welt. Am Freitagvormittag (10:30 Uhr MEZ)  steht das Viertelfinale gegen Frankreich an, Saskia berichtet von der Vorbereitung.

„Abseits des Platzes haben wir sehr viel Spaß gehabt. Wir sind nach dem dritten Gruppenspiel in ein anderes Hotel umgezogen, von daher konnte es gar nicht langweilig werden. Außerdem waren wir am Tag nach dem Spiel gegen Südkorea mit der Mannschaft am Hafen in einem italienischen Restaurant essen. Das war sehr schön.

Nach dem 2:0-Sieg über Südkorea im letzten Gruppenspiel haben wir gut regeneriert, hatten einige lockere Trainingseinheiten und haben uns auf das Spiel gegen Frankreich vorbereitet. Wir hatten eine Videoanalyse und den Fokus darauf gelegt, was wir gegen Frankreich brauchen, um erfolgreich zu sein. Wir erwarten ein sehr schwieriges Spiel. Wir werden unsere Qualitäten offensiv und defensiv zeigen müssen, da Frankreich über sehr schnelle Flügelspielerinnen verfügt, die entscheidende Aktionen nach vorne initiieren können. Ich habe schon öfter gegen Frankreich gespielt. Dabei war auffällig, dass sie nach vorne immer besonders schnelle, quirlige Spielerinnen haben.
Aber wir können auch unsere Chancen nutzen, wenn wir so spielen, wie wir es in den letzten Spielen getan haben. Wir freuen uns auf das Spiel gegen die Französinnen.“