Rückrundenstart: Frankfurter Eintracht gegen Wolfsburg - Darmstadt in Hannover

22. Januar 2016 · Allgemein · von: Isabelle Hohmann

So soll es auch in Rückrunde aussehen: Alexander Meier beim Torjubel. Foto: getty images

Am Sonntag, 24.01., um 15:30 Uhr startet in der Commerzbank-Arena die Rückrunde der Fußball-Bundesliga für die Frankfurter Eintracht. 34.000 Karten wurden für das Spiel bis Freitagmittag verkauft. Nach einem achttätigen Trainingslager in Abu Dhabi zu Beginn des Jahres kommen die Frankfurter gestärkt zurück. Trainer Armin Veh: „Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung. Der Unterschied zum Sommer ist, dass wir komplett trainieren konnten und weniger Verletzte haben. Man kann von einem guten Trainingslager sprechen.“ Bezüglich der Neuzugänge versprüht der Übungsleiter ebenfalls Optimismus: "Es war wichtig dass wir die neuen Spieler gut integriert haben und dass verletzte Spieler zurückkamen."

Mit den beiden Offensivspielern Marco Fabián und Szabolcs Huszti sowie dem Innenverteidiger Kaan Ayhan verstärkte sich die Eintracht im Winter personell. Allerdings ließen die Frankfurter mit Václav Kadlec (zum FC Midtjylland) und Joel Gerezgiher (auf Leihbasis zum FSV Frankfurt) auch zwei Offensivspieler gehen.

Nach starkem Saisonbeginn mit zwei Siegen in den ersten vier Spielen, darunter das fulminante 6:2 zuhause gegen Köln, waren Fans und Verein guter Dinge. Dieser Trend ließ allerdings nach: In den kommenden 13 Spielen konnte die Frankfurter Eintracht nur zwei weitere Spiele für sich entscheiden – ein Hoffnungsschimmer am letzten Spieltag der Vorrunde war das starke 2:1 gegen Bremen.

Wolfsburg sicherte sich mit sieben Siegen und fünf Unentschieden in der Vorrunde mit 26 Punkten immerhin Platz 7 – was aber im Vergleich zur vergangenen Saison als Vizemeister wohl eher enttäuschend ist.

Im Hinspiel trennten sich Wolfsburg und Frankfurt nach einem hart umkämpften Spiel mit einem 2:1 für die Norddeutschen, auch nach der Winterpause erwartet Frankfurts Kapitän Alex Meier eine „super Mannschaft mit wenigen Schwächen".


Darmstadt startet in Hannover in die Rückrunde
Für Darmstadt beginnt die Rückrunde bereits am Samstag, 23.01., um 15:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel in der HDI-Arena bei Hannover 96. Nach der Rückrundenvorbereitung im Trainingslager im türkischen Badeort Antalya und ohne personelle Veränderungen in der Winterpause starten die Darmstädter nun in die Rückrunde. Mit drei Testspielen, bei denen die Lilien nur einmal als Sieger hervorgingen, machte sich das Team fit für die kommenden Pflichtspiele.

Darmstadt verweilte in der Winterpause auf dem 13. Tabellenplatz und zeigte sich damit mehr als zufrieden. Auf die Frage nach dem Zwischenfazit nach der Hinrunde sagte Vereinspräsident Rüdiger Fritsch: „Egal welches Ranking man betrachtet, ob es der Etat ist, der für die Mannschaft aufgebracht werden muss, ob es der Wert der Mannschaft ist oder ob es die Zuschauerkapazität und die Vermarktungsmöglichkeiten sind - in all diesen Rankings zu den wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Fußballvereins, liegen wir abgeschlagen an letzter Stelle. Setzt man das ins Verhältnis zum bisher Erreichten, darf das Fazit nur positiv ausfallen.“

Der Bundesliga-Aufsteiger überraschte in der Vorrunde mit packenden Spielen und viel Leidenschaft. Belohnt wurde das Team mit vier Siegen, u.a. mit einem Derby-Sieg gegen die Frankfurter Eintracht. Auf Hannover trafen die Lilien in der Vorrunde bereits zwei Mal:  Beim Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2, anschließend empfing Darmstadt Hannover in der 2. Runde des DFB-Pokal und gewann überraschend 2:1.

Hannover zeigte sich auf dem Transfermarkt sehr aktiv und rüstete in der Winterpause auf: Neu-Trainer Thomas Schaaf bekam insgesamt fünf Neuzugänge für sein Team.

Über den ersten Gegner der Rückrunde sagte Cheftrainer Dirk Schuster: „ Wir wissen, dass Hannover eine große Herausforderung wird und im ersten Spiel eine Art Wundertüte ist.“ Dennoch blickt er positiv in das Auftaktduell: „Wir sind gut gerüstet. Ich glaube, dass wir von der Physis, der Frische und der Fitness einen guten Standard haben und bereit sind, über 90 Minuten unsere Tugenden in die Waagschale zu werfen."