Rückblick: Qualifizierungsangebote im Main-Taunus-Kreis 2023

23. Dezember 2023 · Allgemein · von: Hans-Jürgen Berger

Das Jahr 2023 brachte für den Fußball im Main-Taunus-Kreis durch die Einführung der neuen HFV-Ausbildungskonzeption eine bedeutende Veränderung. Unter den anfänglich herausfordernden Bedingungen, die mit neuen Ausbildungsthemen, der Einführung der digitalen Lernplattform "eduBreak" und der Schulung der Lehrreferent*innen verbunden waren, starteten alle Beteiligten in ein anspruchsvolles Ausbildungsjahr.

Trotz dieser Herausforderungen konnten wir im Kreis fast 150 Trainer*innen und Betreuer*innen erfolgreich qualifizieren. Besonders hervorzuheben sind die beiden Kindertrainer*innen-Zertifikats (KiTZ)-Lehrgänge in Flörsheim und Schwalbach, bei denen insgesamt 55 Teilnehmer*innen erfolgreich ihre Lehrgänge absolvierten. Ebenfalls fand ein DFB-Basis-Coach-Kurs in Sulzbach statt, an dem 26 Teilnehmer*innen teilnahmen und sich auf den Weg zum C-Lizenz-Trainer machten.

Zusätzlich wurden eine Kurzschulung D- bis A-Jugend Torwart in Schwalbach und eine Kurzschulung Umschaltspiel für Lizenzinhaber in Wallau angeboten, die auf großes Interesse stießen und von insgesamt 51 Teilnehmer*innen besucht wurden. Im Seniorenbereich wurden alle Trainer*innen in die jährliche Trainerpass-Qualifizierung unterwiesen, und die Trainer*innen der Senioren-Mannschaften erhielten ihren Trainerpass für die laufende Spielzeit.

Ein Ausblick auf das Jahr 2024 zeigt, dass der Main-Taunus-Kreis weiterhin stark in die Qualifizierung seiner Fußballakteure investiert. Geplant sind unter anderem eine Kurzschulung zu Konfliktmanagement und Deeskalationsgesprächsführung in Bremthal, eine D-bis A-Jugend Torwart Kurzschulung im Februar und im März ein KiTZ-Kurs in Höchst sowie ein C-Lizenz-Trainer Jugend-Lehrgang. Auch im Bereich der Lizenzinhaber sind kurzfristige Schulungen geplant, und gegen Ende des Jahres könnte ein weiterer DFB-Basis-Coach-Kurs angeboten werden.

Neben den sportlichen Bereichen bietet der Ausbildungskatalog auch für Vorstände und Funktionsträger*innen in den Vereinen eine Vielzahl von Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Von Onlinekursen für Jugendleiter bis hin zum Vereinsmanager-C für Vorstandsmitglieder*innen stehen diverse Qualifizierungsangebote bereit.

Die umfangreichen Bildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten tragen dazu bei, die Qualität und Professionalität im Fußball im Main-Taunus-Kreis kontinuierlich zu steigern. Der Kreis bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit und blickt erwartungsvoll auf weitere erfolgreiche Schulungsmaßnahmen im kommenden Jahr.