Rot-Weiss Frankfurt steigt nach 0:0 in die Hessenliga auf

12. Juni 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Jubel bei Rot-Weiss Frankfurt - die Mannschaft ist in die Hessenliga aufgestiegen. Foto: A2/Hartenfelser

Rot-Weiss Frankfurt ist in die Hessenliga aufgestiegen. Der Mannschaft von Trainer Niko Arnautis genügte im entscheidenden Relegationsspiel gegen Viktoria Kelsterbach ein 0:0-Unentschieden.

Großer Andrang herrschte im Stadion am Brentanobad. 1600 Fans waren gekommen, um das Aufstiegsfinale zwischen den Rot-Weissen und Viktoria Kelsterbach zu beobachten. Der Gastgeber begann schwungvoll und wollte von Anfang an die Initiative übernehmen. Die Kelsterbacher waren zunächst bemüht, defensiv sicher zu stehen und kontrolliert nach vorne zu spielen. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie mit besseren Chancen für die Frankfurter, aber auch die Gäste suchten ihre Möglichkeiten in der Offensive. Rot-Weiss-Torwart Ioannis Takidis zeigte sich ebenso aufmerksam wie sein Gegenüber Dominique-Pascal Groß und somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte dominierte die Spannung das Spielgeschehen. Die Rot-Weissen wollten nicht zu viel riskieren, denn mit einem Gegentor hätte Viktoria Kelsterbach die bessere Ausgangslage gehabt. Die Gäste bemühten sich, doch Großchancen blieben aus. Das Gespann um Schiedsrichter Timo Ide war darauf bedacht, die aufkommende härtere Spielweise beider Teams zu unterbinden und verteilte insgesamt neun Gelbe Karten. In den letzten zehn Minuten merkte man die aufkommende Nervosität der Hausherren, allerdings konnten die Offensivaktionen der Kelsterbacher konsequent unterbunden werden. Die Nachspielzeit von sechs Minuten überstand Rot-Weiss Frankfurt schließlich ebenfalls und konnte nach dem Abpfiff den Aufstieg in Hessens höchste Spielklasse feiern.

Das Team von Trainer Niko Arnautis kehrt nun nach drei Jahren Abstinenz in die Hessenliga zurück und konnte das Ziel trotz eines zweiten Platzes in der Verbandsliga Süd über die Aufstiegsrelegation erreichen.

Für Viktoria Kelsterbach platzte hingegen der Traum vom größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. In der nächsten Saison wird der Vertreter aus der Verbandsliga Mitte einen neuen Anlauf starten, eine erfolgreiche Spielzeit mit den Aufstieg zu krönen.

Mit Rot-Weiss Frankfurt steht der letzte Teilnehmer in der Hessenliga fest. Neben Borussia Fulda, Teutonia Watzenborn-Steinberg und SC Hessen Dreieich sind die Rot-Weissen der vierte Aufsteiger in Hessens höchste Spielklasse. Aus der Regionalliga Südwest kommt Absteiger KSV Baunatal dazu, während der TSV Steinbach aufstieg und diesen Platz in der vierthöchsten Spielklasse übernimmt.