Rolf Hocke als DFB-Ehrenmitglied geehrt

04. November 2016 · Allgemein · von: dfb

Bei der Überreichung der Urkunde: DFB-Präsident Reinhard Grindel, Rolf Hocke und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius. Foto: getty images

Der DFB-Bundestag in Erfurt hat Rolf Hocke für seine außerordentlichen Verdienste um den Fußball in Deutschland zum Ehrenmitglied des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ernannt.

Hocke war von 1997 bis 2016 Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), seit 2016 ist er Ehrenpräsident des HFV. Dem DFB-Präsidium gehörte Hocke ab 2004 an, ehe er 2013 aus Altergründen ausschied. Bis Juni dieses Jahres war Hocke ebenfalls Mitglied des DFB-Vorstandes, seit 1988 ist er außerdem Vizepräsident des Landessportbundes Hessen. Bei der WM 2006 und der Frauen-WM 2011 leitete Hocke das Organisationskomitee für den Spielort Frankfurt am Main. Für seine Verdienste hat er vom DFB bereits die Goldene Ehrennadel erhalten.

Ehrung durch Grindel und Curtius
Die heutige Ehrung wurde von DFB-Präsident Reinhard Grindel und Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius im Rahmen des Festakts zum 42. Ordentlichen DFB-Bundestag in Erfurt vorgenommen. Grindel sagte: "Rolf Hocke hat an vielen Stellen für den deutschen Fußball gewirkt und dabei immer die Belange der Basis und die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs im Blick gehabt."