Relegationsduelle um den Aufstieg in Hessens höchste Spielklassen

10. Juni 2016 · Allgemein · von: Jonas Stehling

Schwalmstadt und Ederbergland kämpfen um den letzten Startplatz der LOTTO Hessenliga

Am kommenden Samstag empfängt der 1.FC Schwalmstadt den FC Ederbergland zum entscheidenden Spiel der Aufstiegsrunde um den letzten Startplatz für die LOTTO Hessenliga. Der FCE feierte am Dienstag vor heimischer Kulisse einen 2:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Darmstadt.

Darmstadt konnte dabei trotz der Niederlage nach Spielende den Aufstieg in die LOTTO Hessenliga feiern. Am Samstag möchte Ederbergland nachziehen. Die Mittelhessen dürfen dazu mit maximal zwei Toren Differenz verlieren. Die Ausgangslage scheint also komfortabel für den FCE. Schwalmstadt wird dagegen offensiv agieren müssen. Sie benötigen mindestens drei Tore, um den ersehnten Wiederaufstieg ins hessische Oberhaus realiseren zu können. Bereits vor drei Jahren standen sich beide Teams ebenfalls an gleicher Stelle im entscheidenden letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur LOTTO Hessenliga gegenüber. Damals hatte der FC Ederbergland knapp die Nase vorn und feierte mit einem 2:2-Unentschieden den Aufstieg. Drei Jahre später will sich der 1. FC Schwalmstadt im Herbert-Battenfeld-Stadion für das schmerzliche Unentschieden revanchieren. Anstoß am Samstag ist um 17 Uhr.


Aufstiegsrunden der Verbandsligen
In der Aufstiegsrunde der Verbandsliga Nord konnte der FC Bosporus Kassel den Rivalen Viktoria Bronnzell nach einem sensationellen 5:0-Kantersieg noch abfangen und den Aufstieg in die Verbandsliga Nord feiern. Auch in der Verbandsliga Mitte gab es einen 5:0-Sieg. Nach der 0:3-Pleite im Hinspiel schaffte die DJK Flörsheim im Rückspiel gegen den VfB Wetter noch die Wende und steigt nun in die Verbandsliga Mitte auf. In der Süd-Gruppe empfängt am Samstag der VfR Fehlheim die Usinger TSG zum entscheidenden Spiel um den Verbandsliga-Aufstieg. Während Fehlheim ein Unentschieden genügt, ist Usingen zum Siegen verdammt, um den Aufstieg zu feiern.