Regionalliga Südwest: Watzenborn-Steinberg besiegt Hoffenheim II

27. März 2017 · Allgemein · von: Claudio Palmieri

Kassels Tobias Damm (vorne) und Steinbachs Maurice Müller im Zweikampf. Foto: Christian Hedler

Keine Tore hat es im Hessenduell der Regionalliga Südwest am 30. Spieltag gegeben: Der KSV Hessen Kassel und der Tabellendritte TSV Steinbach trennten sich 0:0. Auch die Offenbacher Kickers trotzten dem Zweiten SV Elversberg ein torloses Remis ab. Eine Überraschung im Abstiegskampf gelang dem SC Teutonia Watzenborn-Steinberg mit dem 2:1 (1:1)-Heimsieg über den Fünften TSG Hoffenheim II.

KSV Hessen Kassel (7.) – TSV Steinbach (3.) 0:0

Ohne Tore ging die Rückkehr von TSV-Trainer Matthias Mink, der bis Sommer 2016 als Chefcoach der Kasseler „Löwen“ tätig war, an seine alte Wirkungsstätte vonstatten. Vor 1.773 Zuschauern im Auestadion kam Steinbach im ersten Abschnitt zu zwei guten Torchancen. In der achten Minute scheiterte Patrick Dulleck an KSV-Torwart Niklas Hartmann. Mitte der ersten Halbzeit war es dann der linke Pfosten, der die Steinbacher Führung verhinderte. Patrick Dulleck hatte aus knapp 23 Metern abgezogen.

Kassel, das defensiv sonst ausgezeichnet stand, kam in den ersten 45 Minuten zu keiner Möglichkeit. Eine Drangphase der Heimelf hatte Kassel zwischen der 65. und 75. Minute. Ein Schuss von Adrian Bravo-Sanchez, den Frederic Löhe entschärfen konnte, und drei Freistoßversuche von Sascha Korb und Henrik Giese fanden aber knapp nicht den Weg ins Steinbacher Tor. In der Schlussphase hatte der TSV noch eine Großchance durch Giuseppe Burgio, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

Der TSV, der damit auf sieben Punkte aus den jüngsten drei Ligaspielen kommt, steht bereits am Mittwoch wieder im Hessenpokal-Halbfinale gegen den SV Wehen Wiesbaden auf dem Platz. Der Anstoß gegen den Drittligisten im Sibre-Sportzentrum Haarwasen in Steinbach-Haiger ist um 19 Uhr.

Der Achte Kassel ließ nach den Heimsiegen gegen Waldhof Mannheim (1:0) und 1.FC Kaiserslautern II (2:0) erstmals im neuen Jahr Punkte zu Hause liegen. Die Ende vergangener Woche noch vorläufig terminierte Partie des KSV Hessen bei Wormatia Worms findet nun am Freitag, 5. Mai statt. Anpfiff in der EWR-Arena in Worms ist um 19 Uhr.

Kickers Offenbach (14.) – SV Elversberg (2.) 0:0


In einer chancenarmen Partie erwies sich der OFC gegen die Sportvereinigung 07 Elversberg als mindestens ebenbürtiger Gegner. Mit einer effektiveren Chancenauswertung hätten die Kickers gegen das auswärtsstärkste Team der Liga sogar dreifach punkten können.

Vor 6.071 Zuschauern im Sparda Bank Hessen Stadion dauerte es bis zur 38. Minute, ehe die Gäste richtig gefährlich vor das Tor der Kickers kamen. Nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten kam Jan Washausen zum Kopfball und zwang Alexander Sebald zu einer Glanzparade. Der OFC setzte zu einer starken Schlussphase an, doch Serkan Firat (71.) und Nicola Jürgens (75.) ließen gute Gelegenheiten aus.

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg (16.) – TSG Hoffenheim II (5.) 2:1 (1:1)

432 Zuschauer im SCT Sportpark Wetzlar sahen eine Teutonia-Elf, die im Kampf um den Klassenerhalt nicht aufsteckt. Nur noch vier Punkte fehlen dem Sportclub, der Hoffenheim II die dritte Niederlage in Folge zufügte, zum rettenden Ufer. Zehn Zähler aus den vergangenen fünf Liga-Begegnungen stimmen den Aufsteiger indes zuversichtlich.

Dennis Lemke schoss die Teutonen in der neunten Minute in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich Prince Osei Owusu für die Gäste aus dem Kraichgau aus (45.+2). Vier Minuten vor Spielende ließ dann Louis Goncalves die Hausherren jubeln.