Regionalliga Südwest: Stuttgarter Kickers straucheln bei FSV Frankfurt

22. April 2024 · Top-News · von: Mspw/Rsc

Die Stuttgarter Kickers haben am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest die Chance verpasst, die Tabellenführung auszubauen. Nach der Niederlage am Vortag von Verfolger TSG Hoffenheim II blieb das Team von Trainer Mustafa Ünal beim 1:3 (0:2) in der Partie beim FSV Frankfurt ebenfalls ohne etwas Zählbares. Damit beträgt der Abstand zwischen den beiden Spitzenteams auch vier Partien vor dem Saisonende nur zwei Punkte.

 

Foto: getty images

Onur Ünlücifci (5./34.) leitete vor 3147 Zuschauenden bereits im ersten Durchgang die erste Stuttgarter Niederlage nach zuvor drei Siegen in Serie ein. Auch das dritte Frankfurter Tor ging auf das Konto von Ünlücifci (47.). Für die Kickers sprang nur noch der Treffer von David Braig (66.) zum Endstand heraus. Der FSV sicherte sich drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib, rangiert jetzt zwei Zähler vor der Gefahrenzone.

Freiberg und Kassel teilen sich die Punkte
Der SGV Freiberg blieb auch im sechsten Spiel nacheinander unbesiegt. Beim 1:1 (0:0) gegen den KSV Hessen Kassel konnte die Mannschaft von Trainer Roland Seitz allerdings die Niederlage des Hoffenheimer Nachwuchses nicht komplett ausnutzen. Tim Niklas Pietzsch (80.) ließ den SGV für kurze Zeit auf die volle Ausbeute hoffen. Der frühere Bundesliga-Profi Sercan Sararer (82.) sorgte aber für die schnelle Antwort. Bevor es in der Regionalliga für Kassel weitergeht, folgt unter der Woche das Halbfinale im Landespokal gegen Hessenligist Türk Gücü Friedberg.

OFC gelingt Wiedergutmachung
Dem Traditionsverein Kickers Offenbach ist die Wiedergutmachung für das 3:5 gegen den FC 08 Homburg gelungen. Nachdem der frühere Bundesligist gegen die Saarländer eine Drei-Tore-Führung aus der Hand gegeben hatte, setzte sich das Team von Trainer Christian Neidhart nun 5:0 (1:0) gegen die TSG Balingen durch.
Noel Knothe (24.), Dimitrij Nazarov (54.) und Keanu Staude (67.) leiteten vor 5052 Zuschauenden am Bieberer Berg den deutlichen Erfolg ein. Nachdem sich Balingens Tim Wöhrle wegen einer Notbremse die Rote Karte eingehandelt hatte (72.), nutzte Marc Wachs (74.) den fälligen Foulelfmeter, um die Führung auszubauen. Kristjan Arh Cesen (81.) schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe.

Steinbach unterliegt bei Torfestival
Als Tabellendritter ist der VfB Stuttgart II bis auf vier Punkte an den Stadtrivalen herangerückt und darf sich damit auch noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Der Nachwuchs des Bundesligisten behielt mit 4:3 (0:1) gegen den TSV Steinbach Haiger die Oberhand. Am nächsten Spieltag (Samstag, 27. April, 14 Uhr) treffen nun die beiden Stuttgarter Lokalrivalen Kickers und VfB im direkten Duell um die Meisterschaft aufeinander.
Nachdem Marvin Jung (3.) die Gäste aus Steinbach Haiger schon früh in Führung gebracht hatte, drehten Dejan Galjen (46./55./62.) und Jordan Meyer (50.) die Partie. Durch seinen Dreierpack liegt Galjen in der Torschützenliste nur noch zwei Treffer hinter dem führenden Phil Harres (FC 08 Homburg/21 Tore). Die ins Spiel gekommenen Ertan Hajdaraj (79.) und Arif Güclü (90.) brachten den abstiegsbedrohten TSV Steinbach Haiger zwar noch einmal näher heran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Schott Mainz mit Sieg über Eintracht II
Der TSV Schott Mainz befindet sich trotz des feststehenden Abstiegs sportlich weiter im Aufwind. Das Team von Trainer Samuel Horozovic setzte sich 3:0 (0:0) gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt durch. Etienne Portmann (60./70.) und der eingewechselte Lennart Thum (90.) sicherten den Mainzern damit schon den dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien.

30. Spieltag:

Kickers Offenbach - TSG Balingen Fußball    5:0
FC 08 Homburg - TuS Koblenz    2:0
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - TSG Hoffenheim II    1:0
Bahlinger SC - VfR Aalen    2:1
FC-Astoria Walldorf - 1. FSV Mainz 05 II    4:1
SGV Freiberg Fußball - KSV Hessen Kassel    1:1
TSV Schott Mainz - Eintracht Frankfurt II    3:0
FSV Frankfurt - SV Stuttgarter Kickers    3:1
VfB Stuttgart II - TSV Steinbach Haiger    4:3