Regionalliga Südwest: Steinbach verliert knapp, Offenbach remis

10. August 2015 · Allgemein · von: red

Steinbachs Niklas Zeller. Foto: TSV Steinbach

In der Regionalliga Südwest gab es am Wochenende keinen hessischen Sieg zu verzeichnen. Aufsteiger TSV Steinbach war dem Liga-Favoriten 1. FC Saarbrücken knapp mit 0:1 unterlegen und die Offenbacher Kickers kamen den FC 08 Homburg nicht über ein 2:2 hinaus. Der KSV Hessen Kassel hatte in der Liga frei, da das Team im DFB-Pokalwettbewerb gegen Hannover 96 antrat.

Vor einer tollen Kulisse ging der TSV Steinbach von Beginn an giftig in die Zweikämpfe. Auch den Ausfall von Moritz Göttel, der nach neun Minuten von einer Hüftprellung vom Platz musste, verkrafteten die Rot-Weißen. Hüsni Tahiri bot sich bereits nach wenigen Minuten die Riesenmöglichkeit, doch die quirlige Nummer 7 bekam das Leder zu spät unter Kontrolle. Auf der Gegenseite schlugen die Saarländer eiskalt zu: Nach einem Angriff durch die Mitte vollstreckte Matthew Taylor ins linke Eck – 0:1 (16.). Der Aufsteiger stemmte sich vehement gegen eine Niederlage und hatte weitere Gelegenheiten durch Tahiri (23.) und Bellinghausen (33.). Zwischen den Pfosten blieb Keeper Vogl weitgehend beschäftigungslos.

Nach der Pause bot der TSV dem letztjährigen Relegations-Teilnehmer zur dritten Liga Paroli. Etliche Kontermöglichkeiten boten sich der Heimelf, der bei fast tropischen Temperaturen aber mit zunehmender Spielpause die Kräfte schwanden. Vogl hielt seine Mannschaft mehrfach in der Partie und hatte auch Glück, dass Taylor freistehend über das Tor schoss (63.). Auf der Gegenseite verpasste Tahiri mit einem Linksschuss den Ausgleich (76.). Kurz vor dem Ende boten sich weitere Gelegenheiten durch Eckstöße, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. „Wir waren über 90 Minuten dran und hätten hier durchaus etwas mitnehmen können“, war TSV-Coach Peter Cestonaro zufrieden mit der Leistung der Seinen. Sein Gegenüber Falko Götz bedankte sich bei über 300 mitgereisten FCS-Anhängern, die für eine tolle Stimmung sorgten – und lobte auch den Gegner: „Großes Kompliment, für das, was die Mannschaft des TSV Steinbach kämpferisch in die Waagschale geworfen hat.“

Ebenfalls zum Heimspielauftakt der Saison trafen die Offenbacher Kickers auf den FC 08 Homburg. Bei tropischen Temperaturen entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, das nach Toren durch Fabian Bäcker sowie Klaus Gjasula für den OFC mit 2:2 endete.

Cheftrainer Rico Schmitt nahm im Vergleich zu Aufstellung in Kassel vergangene Woche keine Änderungen vor. Von Beginn an dominierten die Offenbacher vor ungewohnt kleiner Kulisse die Anfangsphase. Homburg schaffte es in dieser Phase kaum, sich zu befreien und den Druck des OFC vom eigenen Kasten fern zu halten. Der Einsatz zahlte sich in der 26. Spielminute aus, als Fabian Bäcker sehenswert zum 1:0 für den OFC den Ball in das Netz lupfte. Doch der OFC musste fast im direkten Gegenzug den Ausgleich hinnehmen. Patrick Schmidt traf nach Vorarbeit von Hesse zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Gäste (28.).

Nach dem Seitenwechsel gab der OFC das Spiel etwas aus der Hand, kämpfte aber engagiert und erarbeitet sich durch Martin Röser einen Foulelfmeter. Den Strafstoß konnte Klaus Gjasula sehr sicher zur erneuten Führung für den OFC im Kasten der Homburger unterbringen (69.). Wiederum mussten die Kickers jedoch einen Gegentreffer im Anschluss hinnehmen. Erneut war es dabei Patrick Schmidt, der frei zum Kopfball kam und zum 2:2 traf (80.), sehr zur Freude von Jens Kiefer, Trainer des FC 08 Homburg: „Ich bin froh, dass wir einen Punkt geholt haben. Die Mannschaft hat alles aus sich heraus gehauen.“ Weitere Tore fielen nicht, so dass es bei der Punkteteilung blieb. Rico Schmitt, Cheftrainer Kickers Offenbach erklärte: “Mit einem Punkt müssen wir heute zufrieden sein. Dann haben wir uns den ersten Heimsieg eben gegen Freiburg II aufgehoben!”