Regionalliga Südwest: Steinbach kann Klassenerhalt sichern

13. Mai 2016 · Allgemein · von: Jonas Stehling

Der TSV Steinbach hat den Klassenerhalt in Sichtweite. Foto: Nick Fingerhut

Steinbach siegt auch in Neckarelz
Vor gerade einmal 150 Zuschauern im Elzstadion bezwingt Fußball-Regionalligist TSV Steinbach den designierten Absteiger SpVgg Neckarelz. Das goldene Tor erzielte der ehemalige Neckarelzer Maurice Müller bereits vor der Pause. Die Gäste mussten nach einer Ampelkarte gegen Dino Bisanovic über 20 Minuten in Unterzahl spielen, meisterten aber diese Situation und machten den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest. Der TSV Steinbach agierte vom Anstoß weg feldüberlegen, konnte die freien Räume aber nur teilweise nutzen. Sechs Minuten vor der Pause stand Maurice Müller frei vor Torwart Dennis Deter und wuchtete den Ball zur Steinbacher Halbzeitführung ins SpVgg-Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie auf holprigem Rasen. Die Spielvereinigung hatte nun einige Vorteile im Aufbau, agierte aber vor dem Tor zu ungefährlich. Thomas Brdaric (Trainer TSV Steinbach): „Ich freue mich sehr über den nächsten Dreier. Wir wussten, dass es nicht einfach wird, weil die Rahmenbedingungen nicht optimal waren. Wir mussten bis zum Schluss kämpfen. Die Spieler von Neckarelz wollten sich gut verabschieden. Wir haben den Dreier gebraucht, um Luft nach hinten zu haben.“

Am Samstagnachmittag empfängt der TSV Steinbach dann den Abstiegskonkurrenten Astoria Walldorf. Mit einem Sieg kann der TSV den Klassenerhalt endgültig perfekt machen.

Kassel verliert in Bahlingen
Am Mittwochabend unterlag Hessen Kassel in der englischen Woche in Bahlingen mit 1:3. Mit der ersten Aktion des Spiels traf Shiqpon Bektashi für die Löwen die Latte. Im direkten Gegenzug mussten die Nordhessen bereits nach zwei Minuten den 0:1-Rückstand durch Pierre-Christoph Göppert hinnehmen. Kassel erspielte sich einige Male gute Tormöglichkeiten, das Tor trafen aber nur die Gastgeber. Erneut war es Göppert, der kurz vor der Halbzeit für Bahlingen erhöhte (45.). Als Yannick Häringer auf 3:0 erhöhte (52.), war die Begegnung bereits entschieden. Lediglich Mike Feigenspan gelang noch der Anschlusstreffer für die Löwen (72.).

Am Samstag empfangen die Nordhessen den 1. FC Saarbrücken zum letzten Heimspiel in dieser Saison. Gegen den Tabellennachbarn wünscht sich Trainer Mathias Mink ein Erfolgserlebnis, um die Saison versöhnlich beenden zu können.

Offenbach trifft auf Bahlingen
Am Samstag empfangen die Offenbacher Kickers den Bahlinger SC. Für den OFC geht es lediglich darum, den guten dritten Tabellenplatz zu sichern. Bahlingen kämpft dagegen noch um den Klassenerhalt. Ein Dreier beim OFC käme da ganz gelegen. Kickers-Trainer Oliver Reck möchte im letzten Saison-Heimspiel natürlich keine drei Punkte verschenken. Der OFC, beim dem Benjamin Pintol den Verein im Sommer verlassen wird, wird auch am Samstag voll auf Sieg spielen.


Der 33. Spieltag im Überblick:
SV Saar 05 – FC Homburg
Hessen Kassel – 1. FC Saarbrücken
Kickers Offenbach – Bahlinger SC
SC Freiburg II – 1. FC Kaiserslautern II
TSV Steinbach – Astoria Walldorf
Wormatia Worms – Spvgg. Neckarelz
FK Pirmasens – Eintracht Trier
SV Spielberg – TSG Hoffenheim II
SV Elversberg – Waldhof Mannheim (alle Samstag, 14:00 Uhr)