Regionalliga Südwest: Stadtallendorf will in Koblenz weiter punkten

15. September 2017 · Top-News · von: red

Am achten Spieltag der Regionalliga Südwest wird der TSV Steinbach versuchen, drei Zähler aus Völklingen mitzunehmen, nachdem die letzten beiden Partien verloren gingen. Aufsteiger und Überraschungsteam Stadtallendorf will auch gegen Koblenz weiter Punkten und sich in der Spitzengruppe festsetzen.

Senkrechtstarter Stadtallendorf ist in Koblenz gefordert. Foto: getty images

TSV Steinbach zu Gast beim Aufsteiger in Völklingen
Der Aufsteiger aus Völklingen ist nach dem Last-Minute-Remis bei Hoffenheim II auf den 14. Tabellenplatz gerutscht. Kurz vor Abpfiff konnte Rouven Weber den Ausgleichstreffer erzielen. An der Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn konnten sie daher nicht vorbeiziehen und stehen aufgrund der schlechteren Tordifferenz  immer noch in der Abstiegszone.

Am Samstag ist der TSV Steinbach zu Gast, welcher in den letzten beiden Wochen etwas Federn lassen musste. Die Spiele gegen Kassel und Elversberg wurden verloren, wodurch der TSV auf den 10. Tabellenplatz gefallen ist. Insgesamt spielt man bisher eine ausgeglichene Runde – bei drei Siegen und einem Unentschieden stehen drei Niederlagen, bei einer ausgeglichenen Tordifferenz, zu Buche. Gegen den Aufsteiger Röchling Völklingen sollte die Trendwende möglich sein.

Stadtallendorf will sich an der Spitzengruppe festsetzen
Dem Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf scheint es in der Regionalliga Südwest gut zu gefallen und punktet weiter fleißig. Nach dem 2:0-Sieg gegen FC-Astoria Walldorf setzt der Aufsteiger sich weiter oben fest und steht mit 15 Punkten auf einem beeindruckenden 4. Tabellenplatz und wird mit viel Selbstbewusstsein nach Koblenz fahren.

Auch der TuS Koblenz wird nicht entgangen sein, dass mit Eintracht Stadtallendorf ein gefährlicher Gegner ins Stadion Oberwerth kommt. Koblenz hat in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen können und wird sich in der spielfreien Woche intensiv auf den kommenden Gegner vorbereitet haben. Am Samstag, den 16. September, um 14:00 wird man sehen, ob die Stadtallendörfler ihren Lauf fortsetzen können oder die Koblenzer ihren ersten Dreier der Saison feiern können.

Offenbach als neuer Tabellenführer zu Gast im Bruchwegstadion
Das Spitzenspiel des 9. Spieltags findet im Bruchwegstadion in Mainz statt. Von einer Festung im Bruchwegstadion kann man im bisherigen Saisonverlauf nicht sprechen. Vor allem auswärts hat der 1. FSV Mainz 05 II in der bisherigen Runde überzeugt. In der Auswärtstabelle steht man mit drei Siegen und einem Unentschieden an der Spitze, nun soll es auch zu Hause besser laufen.
Der Gegner heißt Kickers Offenbach, die unter der Woche schon bei Wormatia Worms antreten mussten. Mit 2:1 gewann man das Erste von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen. Durch den Sieg am Mittwoch im vorgezogenen Spiel vom 11. Spieltag können die Offenbacher nun als Tabellenführer nach Mainz fahren.

FSV Frankfurt will Hauptsponsor-Aufwind nutzen
Sieben Spieltage war der VfB Stuttgart II ungeschlagen. Nun hat es auch die Stuttgarter erwischt und so verlor die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II mit 0:2. Laut Trainer war es eine klare Angelegenheit, er zollte dem Gegner Respekt: „Mainz hat 100 Prozent abgerufen, war fußballerisch gut und ballsicher.“ Durch die Niederlage fiel man auf den 6. Tabellenplatz und hat sechs Punkte Abstand zur Tabellenspitze. „Nach den letzten beiden Siegen ist diese Niederlage sicherlich ein Dämpfer, jetzt werden die Karten wieder neu gemischt“, so der Trainer weiter. Doch bereits am kommenden Samstag wollen die Stuttgarter in Frankfurt eine  neue Serie starten.
Der Absteiger aus der 3. Liga ist nicht gut gestartet und befindet sich auf dem 15. Tabellenplatz und somit noch in der Abstiegszone. Gegen den Spitzenreiter aus Saarbrücken setzte es eine eindeutige Niederlage, danach richtete Trainer Alexander Conrad aufmunternde, aber direkte Worte an seine Mannschaft. Nun gilt es den Worten Taten folgen zu lassen, um im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II, die bisher fairste Mannschaft der Liga, Punkte zu sammeln. Eine weitere positive Nachricht vom Bornheimer Hang kann vermeldet werden: Am Mittwoch hat der FSV Frankfurt seinen neuen Haupt- und Trikotsponsor Saphir Radiochirurgie vorgestellt! FSV-Präsident Michael Görner: „Mit Saphir Radiochirurgie haben wir einen neuen starken Partner gefunden, der in seinem Gebiet zu einem der führenden Einrichtungen zählt. Wir freuen uns auf eine gute und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Alle Spiele im Überblick:
Freitag, 15.09.2017, 19:30 Uhr
FCA Walldorf - Waldhof Mannheim

Samstag, 16.09.2017, 14 Uhr
Stuttgarter Kickers - TSV Schott Mainz
Völklingen - Steinbach    
Elversberg - Ulm     
Koblenz    - Stadtallendorf
FSV Frankfurt - VfB II     
Mainz II - Kickers Offenbach

Sonntag, 17.09.2017, 14 Uhr
Freiburg II - Hoffenheim II

Montag, 18.09.2017, 20:15 Uhr
Worms - Saarbrücken