Regionalliga Südwest: SSV Ulm steigt in 3. Liga auf

22. Mai 2023 · Top-News · von: Mspw/joc

Es ist vollbracht: Der SSV Ulm 1846 Fußball kehrt als Meister der Regionalliga Südwest nach 22 Jahren Abstinenz auf die bundesweite Bühne zurück. Der frühere Bundesligist setzte sich im Rahmen des 33. und damit vorletzten Spieltages gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor 10.282 Zuschauer:innen im Ulmer Donaustadion souverän mit 5:0 (2:0) durch und profitierte gleichzeitig vom Patzer des bisher ersten Verfolgers TSG Hoffenheim II.

Foto: Regionalliga Südwest

Nach Torflaute: Jopek bringt OFC auf Kurs
Der Traditionsverein Kickers Offenbach stoppte zum Auftakt des 33. Spieltages in der Regionalliga Südwest seine Negativserie. Nach acht Partien ohne Sieg (drei Punkte) und zuletzt sogar vier Niederlagen in Folge setzten sich die Hessen vor eigenem Publikum gegen den Bahlinger SC 2:1 (0:1) durch und sorgten damit immerhin für einen versöhnlichen Heimabschluss am Bieberer Berg.

Beim ersten Erfolgserlebnis im fünften Ligaspiel unter der Regie von Interimstrainer und Nachwuchsleiter Alfred Kaminski waren Björn Jopek (56.) und der eingewechselte Philipp Hosiner (80.) vor 5178 Zuschauer*innen für den OFC erfolgreich. Zuvor hatte Yannick Häringer (14.) die Gäste in Führung gebracht. Jopeks Ausgleich war der erste Kickers-Treffer nach 449 Minuten ohne eigenes Tor.

Der Bahlinger SC blieb zum fünften Mal hintereinander sieglos, holte in dieser Phase nur einen Zähler. Dennoch steht kurz vor dem Saisonende nach wie vor ein Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld zu Buche.

KSV Hessen Kassel feiert trotz Niederlage den Klassenerhalt
Von der Wormser Niederlage profitierte auch der KSV Hessen Kassel, der trotz seiner 2:3 (2:0)-Heimniederlage gegen Schlusslicht SV Eintracht Trier gerettet ist. Nach zwei Toren von Nasuhi-Noah Jones (11./22.), der einen 2:0- Vorsprung herausschoss, sprach zunächst alles für einen Heimsieg des KSV Hessen vor 3286 Fans im Auestadion. Die Eintracht bewies jedoch trotz des bereits feststehenden Abstiegs Moral und wendete in der zweiten Halbzeit durch Treffer von Vincent Boesen (60.) und Simon Maurer (67./84.) noch das Blatt.

TSV Steinbach Haiger rückt auf Rang zwei vor
Der TSV Steinbach Haiger verbesserte sich dank eines 2:0 (0:0)-Auswärtserfolges bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart auf den zweiten Tabellenplatz, hat aber dennoch vor dem Saisonfinale am Samstag, 27. Mai (ab 14 Uhr), gegen Spitzenreiter SSV Ulm 1846 Fußball bei vier Punkten Rückstand keine Chance mehr, den künftigen Drittligisten von Rang eins zu verdrängen. Arif Güclü (64.) und der eingewechselte Danny Breitfelder (80.) waren in Stuttgart für das Team von TSV-Trainer Pascal Bieler erfolgreich. Aus den zurückliegenden acht Begegnungen holte Steinbach Haiger 22 von 24 möglichen Zählern.

Auch SGV Freiberg feiert nach Remis gegen FSV Klassenerhalt
Aufsteiger SGV Freiberg Fußball muss nach dem 2:2 (0:1) gegen den FSV Frankfurt ebenfalls nicht mehr zittern, sondern kann endgültig für die neue Saison planen. Mit seinen Saisontreffern 21 und 22 brachte Frankfurts Torjäger Cas Peters (10./84., Foulelfmeter) die Gäste aus Hessen zweimal in Führung und baute seinen Vorsprung in der Torjägerliste der Südwest-Staffel weiter aus. Marcel Sökler (65., Foulelfmeter) und Ruben Reisig (86.) sicherten Freiberg aber noch das Remis.

33. Spieltag:
Kickers Offenbach - Bahlinger SC     2:1
SSV Ulm 1846 Fußball - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    5:0
SGV Freiberg - FSV Frankfurt    2:2
VfR Aalen - FC Rot-Weiss Koblenz     2:1
TSG Balingen - TSG Hoffenheim II     3:1
FC 08 Homburg - VfR Wormatia Worms     4:3
KSV Hessen Kassel - SV Eintracht Trier    2:3
FC-Astoria Walldorf - 1. FSV Mainz 05 II     0:1
VfB Stuttgart II - TSV Steinbach Haiger     0:2

Hier gehts zur Torshow des Spieltages.