Regionalliga Südwest: Späte Erlösung für Kassel dank Girth

09. November 2015 · Allgemein · von: Dennis Höfel

Thomas Brdaric kann über seinen Sieg mit dem TSV Steinbach jubeln. Foto: getty images

Die Flaute ist beendet: Am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest ist der KSV Hessen Kassel durch einen späten Treffer von „Joker“ Benjamin Girth und einen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Saarbrücken in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Auch der TSV Steinbach durfte die ersten Punkte unter seinem neuen Coach bejubeln, während die Offenbacher Kickers bei einem Aufsteiger unter die Räder gerieten und sich eine Blamage einhandelten.

Die Erleichterung, die Mannschaft und Trainer nach den gerade eingefahrenen drei Punkten im Ludwigsparkstadion versprühten, war greifbar. Die Sieglos-Serie von sechs Unentschieden und einer Niederlage in den zurückliegenden Wochen hatte Spuren hinterlassen, zuletzt war dreimal in Folge nicht einmal mehr ein Tor geglückt. Entsprechend ausgelassen fiel der Jubel aus, nachdem der eingewechselte Benjamin Girth den Ball nach einem Eckball in der 87. Minute über die Torlinie gegrätscht hatte. „Hauptsache wir haben mal wieder getroffen, das ist auch gut für den Kopf“, erklärte KSV-Kapitän Tobias Becker. Girth belohnte die Kasseler für eine gute Darbietung bei einem der stärksten Teams der Liga, das bisher auf eigenem Platz noch ungeschlagen war. Allerdings fehlte es den derzeit ebenfalls kriselnden Saarländern an Ideen und Durchschlagskraft in der Offensive, um die gut organisierte Gästemannschaft ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Hessen hatten mehr und bessere Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Neben einem Kopfball von Sylvano Comvalius nach knapp 20 Minuten, hatte der in dieser Saison erstmals von Beginn an aufgebotene Dennis Lemke in der 82. Minute die hochkarätigste Einschussgelegenheit des Spiels. Frei vor dem Tor traf er den Ball allerdings nicht richtig. So wurde Girth kurz vor Schluss zum Mann dieses Freitagabends, der dem KSV in der Tabelle den Sprung vorbei an den Offenbacher Kickers auf Rang fünf bescherte.

Der OFC hingegen ist mit einem desolaten Auftritt bei Aufsteiger Bahlinger SC zurück in die Negativspirale geraten. Der Tabellenvorletzte dominierte das Team von Trainer Rico Schmitt und fuhr mit 4:1 hoch verdient seinen erst dritten Saisonsieg ein. Mit gezielten Pässen in die Schnittstellen der hoch stehenden Offenbacher Verteidigung hatten die Gastgeber keine Probleme, die komplette Defensive der Gäste mehrfach auszuhebeln. Tobias Klein schoss den Außenseiter in Front, nachdem jegliche Klärungsversuche gescheitert waren (9.). Zwar lieferte Martin Röser nach Zuspiel von Benjamin Pintol mit dem Ausgleich schnell eine Reaktion (12.), Bahlingen erzielte duch Serhat Ilhan jedoch postwendend die erneute Führung (13.) und ließ dem Schmitt-Team anschließend nicht mehr allzu viele Möglichkeiten. Ilhan schraubte das Resultat nach dem Seitenwechsel weiter in die Höhe (50.), ehe Aslan Ulubiev für einen der Leistung angemessenen Drei-Tore-Unterschied sorgte (63.). Dass OFC-Keeper Daniel Endres dabei innerhalb von zehn Sekunden vier Schüsse auf sein Tor bekam, von denen der letzte sein Ziel erreichte, ist bezeichnend für das Offenbacher Abwehrverhalten in dieser Partie. Zu allem Überfluss handelte sich Klaus Gjasula mit einem brutalen Foulspiel die gelb-rote Karte ein (60.).

Steinbach punktet in Walldorf dreifach
Für den TSV Steinbach zeigt der Tendenzpfeil deutlich nach oben. Im zweiten Spiel unter dem ehemaligen Nationalspieler Thomas Brdaric fuhr der Aufsteiger beim FC Astoria Walldorf einen absolut verdienten 2:0-Auswärsterfolg ein. Gerade in der zweiten Halbzeit dominierten die Steinbacher das Geschehen und hatten gegen nach gelb-roten Karten für Tabe Nyenty (71.) und Timo Kern (74.) gleich in doppelter Unterzahl agierender Gastgeber keine Schwierigkeiten, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dem ersten Platzverweis war ein Foul Nyentys im Strafraum an Daniel Waldrich vorausgegangen, den fälligen Strafstoß verwandelte Hüsni Tahiri zur Führung (72.). Der vorentscheidende zweite Treffer entstand aus einer Kooperation der beiden eingewechselten Masatoshi Hamanaka und Daniel Jais, Letztgenannter netzte dabei erstmals in dieser Spielzeit ein (86.). Brdaric gab sich zufrieden: „Wir haben es geschafft, unser Ziele umzusetzen. Natürlich können wir noch einiges verbessern, aber wir haben heute gute Ansätze gezeigt.“