Regionalliga-Südwest: Offenbach verliert Torspektakel in Elversberg

14. September 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Kickers Offenbach musste ein knappe 3:4-Niederlage in Elversberg hinnehmen. Foto: getty images

Kickers Offenbach hat am achten Spieltag der Regionalliga Südwest eine Niederlage gegen den SV Elversberg einstecken müssen. So wie die hessischen Mitstreiter von Hessen Kassel in der Woche zuvor verloren die Kickers ihr Spiel gegen den SV Elversberg knapp. Am Ende eines wahren Torspektakels mussten sich die Offenbacher 3:4 geschlagen geben.

Die Vorzeichen für das Spiel standen aus Kickers Sicht sicherlich nicht schlecht. Seit zehn Jahren konnte Elversberg nicht mehr gegen den OFC gewinnen. Doch schienen die Hausherren daran schnell etwas ändern zu wollen. Bereits in der 11. Minute ging Elversberg durch David Schloffer mit 1:0 in Führung. Doch der OFC konnte nur sechs Minuten später durch Markus Müller den Ausgleich erzielen. Nach gutem Einsatz gelang Kickers-Torjäger Nikos Dobros vor der Halbzeit sogar noch die 2:1-Führung. Nach dem Wechsel drehte ein Doppelschlag des SVE erneut die Partie. Durch Tore von David Schloffer (58.) und Thomas Birk (67.) gingen die Saarländer in diesem packenden Spiel wieder in Führung. Doch der OFC steckte nicht auf und konnte seinerseits durch Marcel Gebers in der 74. Spielminute ausgleichen. Ein Eckball in der 82. Minute sollte dann die Entscheidung zu Gunsten der Elversberger bringen. Die Kickers bekamen den Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt und Mijo Tunjic drückte das Leder in bester Torjägermanier über die Linie. Kickers-Trainer Rico Schmitt zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Was heute auf dem Platz gezeigt wurde, war eines Spitzenspiels würdig. Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt. Es war ein sehr gutes Regionalliga-Spiel. Deswegen können wir trotz der Niederlage positiv in die Zukunft schauen.“ Mit der 3:4-Niederlage verlieren die Offenbacher zwar ihr erstes Saisonspiel, bleiben auf Tabellenrang vier dennoch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.

Der KSV Hessen Kassel konnte sich mit einem 1:0-Erfolg beim Tabellenletzten Saar 05 Saarbrücken wieder an den Kickers vorbei auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest schieben. Als klarer Favorit gingen die Kasseler in dieses Spiel; doch über weite Strecken waren die Saarländer ebenbürtig, wenn nicht sogar die bessere Mannschaft. Doch KSV-Coach Matthias Mink konnte sich erneut auf seinen Top-Torjäger Shqipon Bektashi verlassen. Der Deutsch-Kosovare erzielte in der 55. Spielminute den einzigen Treffer der Partie und verhalf dem KSV zu einem wichtigen Auswärtserfolg. Es war bereits Bektashis neunter Treffer im siebten Spiel in dieser Saison. Am nächsten Montag empfängt dann der KSV Hessen Kassel Tabellenführer Waldhof Mannheim im heimischen Auestadion. Um gegen die Mannheimer zu bestehen, muss allerdings eine Leistungssteigerung her. Sport 1 überträgt die Partie ab 20:00 Uhr live (Anpfiff 20:15 Uhr).

Steinbach nach 1:4-Niederlage weiterhin auf Abstiegsplatz
Der TSV Steinbach steht nach einer 1:4-Niederlage in Pirmasens weiterhin auf einem Abstiegsplatz – Rang 16. Die Partie in Pirmasens begann zunächst vielversprechend. Moritz Göttel brachte die Gäste in der 6. Spielminute mit 1:0 in Führung. Daraufhin verstärkten die Hausherren den Druck und wurden vor allem nach Standards gefährlich. Durch Marco Steil kam der FK dann in der 20. Spielminute zum Ausgleich. Noch vor dem Seitenwechsel stellte der FK Pirmasens die Weichen auf Sieg. Mit einem Doppelschlag durch David Becker (40.) und erneut Marco Steil (45.) stand es zur Pause 1:3 aus Steinbacher Sicht. In der zweiten Hälfte war Steinbach bemüht den Anschluss zu finden, konnte jedoch leider keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Stattdessen schlug der FK kurz vor Schluss durch Felix Bürger noch einmal zu. "Das ist schon bitter, dass wir nach dem guten Start durch drei Standardsituationen das Spiel verlieren", konstatierte TSV-Trainer Peter Cestonaro. Für den TSV Steinbach geht es am Dienstag zum SV Wiesbaden, wo um 19:00 Uhr das Hessenpokal-Achtelfinale auf dem Plan steht.