Regionalliga-Südwest: Offenbach und Kassel mit Kantersiegen

17. August 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Der OFC jubelt. Foto: getty images

Der KSV Hessen Kassel und Kickers Offenbach haben am dritten Spieltag der Regionalliga-Südwest beide deutliche Heimsiege einfahren können. Kassel besiegte dabei im hessischen Derby den Hessenliga Aufsteiger TSV Steinbach mit 5:0. Die Kickers schickten die zweite Mannschaft des SC Freiburg mit 5:1 zurück auf die Heimreise.

Die Kasseler begannen das Spiel von Beginn an sehr engagiert, konnten das solide Abwehrbollwerk des TSV aber nicht knacken. Kurz vor der Pause hatten die Steinbacher dann Glück, dass Kassel ein klarer Elfmeter von Schiedsrichter Marcel Schütz nicht gewährt wurde. Mit dem 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause; zumindest ein Teilerfolg für den TSV Steinbach und Trainer Peter Cestonaro, der in den 80er Jahren als Aktiver für Kassel in der zweiten Liga gespielt hatte. Die Hausherren erwischten einen glänzenden Start in die zweite Hälfte. Daniel Waldrich brachte im eigenen Sechzehner Nicolai Lorenzoni zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte KSV-Kapitän Tobias Becker sicher (48.). Nur zwei Minuten später begann dann die Gala von Kassels Stürmer Shqipon Bektashi. Sergej Schmik bediente den Torjäger mit einer halbhohen Flanke von der rechten Seite und der stand völlig frei und schob zum 2:0 ein. In der 57. Minute war es wieder Bektashi, der nach Zuspiel von Mike Feigenspan nur noch zum 3:0 einschieben brauchte. In der 71. Minute machte Bektashi dann seinen lupenreinen Hattrick perfekt. „Der Ball wurde dreimal super für mich hingelegt, ich musste ihn nur noch einschieben. Da muss ich mich bei meinen Kollegen bedanken. So leicht Tore zu schießen, macht sehr viel Spaß“, lobte Bektashi seine Mannschaftskameraden nach dem Spiel mit einem Lächeln im Gesicht. In der Nachspielzeit stellte Mike Feigenspan dann den 5:0-Endstand her. Kassel springt damit auf den fünften Tabellenplatz. Der TSV Steinbach bleibt punkt- und torlos auf einem Abstiegsplatz (17.).

Offenbach feiert Torspektakel

Auch Kickers Offenbach durfte sich über drei Punkte freuen. Gegen den SC Freiburg II gab es eine 5:1-Gala auf dem Bieberer Berg. Stefano Maier brachte die Kickers nach 13 Minuten nach einem Eckball in Führung. Nur fünf Minuten später konnte Martin Röser nach schöner Kombination auf 2:0 erhöhen. Die Offenbacher drückten jetzt richtig auf das Gaspedal. Der Gegner wurde mit aggressivem Pressing früh unter Druck gesetzt. Benjamin Pintol konnte sich so den Ball erobern und in der 50. Minute zum 3:0 treffen. Aus dem nichts dann quasi der Anschlusstreffer der Freiburger durch ein Eigentor von Marcel Gebers. Doch auch die Freiburger mussten ein Eigentor hinnehmen. Kosuke Kinoshita klärte eine Hereingabe von Stefano Maier in der 70. Spielminute ins eigene Netz. Nikos Dobros setzte in der 84. Spielminute nach einem Abpraller vom Pfosten mit dem 5:1 den Schlusspunkt auf eine starke Partie der Offenbacher Kickers. Die Kickers springen damit auf Platz vier der Tabelle. Am nächsten Spieltag ruft dann auch schon das nächste Hessenderby – Steinbach gegen Offenbach.