Regionalliga-Südwest: Offenbach siegt in Mannheim und springt auf Tabellenplatz zwei

28. September 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Der OFC hat wieder einen Fuß in der "Aufstiegstüre". Foto: getty images


Am zehnten Spieltag der Regionalliga Südwest hat Kickers Offenbach mit 2:0 beim bisherigen Tabellenführer Waldhof Mannheim gewinnen können und ist damit auf einen Aufstiegsrelegationsplatz gesprungen. Die Kickers belegen nun Tabellenplatz zwei hinter dem neuen Tabellenersten SV Elversberg.


Im Topspiel des zehnten Spieltags gegen Waldhof Mannheim konnten sich die Offenbacher am vergangenen Sonntagnachmittag mit 2:0 behaupten. In einer torlosen ersten Hälfte vor rund 11.500 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion waren die Gastgeber noch die leicht bessere Mannschaft. Doch auch die Offenbacher kamen zu Tormöglichkeiten. Kurz nach der Halbzeit wurde dann Offenbachs Martin Röser von Waldhof-Keeper Markus Scholz im Strafraum zu Fall gebracht. Es gab Elfmeter für Offenbach. Alexis Theodosiadis übernahm die Verantwortung und traf zur Offenbacher 1:0-Führung. Die Kickers ruhten sich nicht auf dem Ergebnis aus, sondern spielten weiter nach vorne. Dies wurde dann auch in der 66. Spielminute belohnt, als ein sehenswerter Schlenzer von OFC-Torjäger Nikos Dobros den Weg ins Mannheimer Tor fand – 2:0. Mannheim drückte jetzt und die Kickers fuhren immer wieder gefährliche Konter. Doch ein Tor sollte beiden Mannschaften nicht mehr gelingen. Mit dem Sieg schieben sich die Kickers an Waldhof Mannheim vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und stehen nun wieder auf einem Aufstiegsrelegationsplatz. Kickers-Torjäger Nikos Dobros (8 Tore in 9 Spielen) wusste nach dem Spiel genau, warum es speziell für ihn im Moment so erfolgreich läuft: „Die ganze Mannschaft hilft mir dabei, meine Tore zu erzielen. Wenn der Ball rein will, dann will er rein.“


Der KSV Hessen Kassel musste hingegen einen Dämpfer im Kampf um die vordersten Plätze hinnehmen. Bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim kamen die Nordhessen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dabei konnten sich die Kasseler noch bei ihrem Top-Torjäger Shqipon Bektashi bedanken, dass das Spiel nicht sogar verloren ging. Die TSG ging nämlich zunächst durch Tore von Philipp Ochs und Nadiem Amiri mit 2:0 in Führung. Mit zwei Treffern in der 42. und 46. Spielminute rettete der Deutsch-Kosovare Bektashi dem KSV dann noch einen Auswärtspunkt. Kassel ist nach diesem Unentschieden erst einmal Tabellenfünfter, hält aber noch engen Kontakt zur Spitze.


Steinbach geht gegen Elversberg unter
Der TSV Steinbach musste an diesem Wochenende zum Aufstiegsaspiranten SV Elversberg reisen. Als klarer Außenseiter ins Spiel gegangen, präsentierten sich die Westerwälder auch dementsprechend und verloren verdient mit 0:4. Bereits in der 17. Minute gingen die Saarländer durch Mijo Tunjic in Führung. Nur vier Minuten später sorgte Maximilian Oesterhelweg mit dem 2:0 für die frühe Vorentscheidung in diesem einseitigen Spiel. Die Elversberger fuhren jetzt ein paar Gänge zurück und gaben auch das Spiel etwas aus der Hand. Vor allem als Kevin Maeck nach wiederholtem Foulspiel in der 56. Spielminute die Gelb-Rote-Karte sah. Der TSV Steinbach spielte jetzt engagierter nach vorne, konnte aber keine seiner Torchancen nutzen. Die Elversberger hingegen präsentierten sich nicht nur spielerisch stark, sondern auch sehr effektiv. Eine der wenigen Chancen in der zweiten Hälfte nutzte erneut Mijo Tunjic zum 3:0. Den Schlusspunkt der Partie setzte Markus Obernosterer per Elfmeter in der 84. Spielminute – 4:0. Steinbach steht mit dieser Niederlage nach zehn Spieltagen auf Tabellenplatz 15 und braucht weiterhin jeden Punkt im Abstiegskampf.