Regionalliga Südwest: OFC dreht Spiel in Mannheim – hessische Teams unbesiegt

08. Oktober 2018 · Top-News · von: Vereine

Die Offenbacher Kickers gewinnen mit toller Moral nach Rückstand noch 3:1 beim SV Waldhof Mannheim. Maik Vetter, Serkan Firat per Foulelfmeter sowie ein Eigentor besiegeln den Auswärtssieg vor 9.017 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion.

Foto: getty images

Die Reise zum Tabellenführer der Regionalliga Südwest stand ganz im Zeichen der Aufholjagd auf die Ligaspitze. Für die Kickers, die von 1.000 mitgereisten Fans unterstützt wurden, musste schon ein Dreier her, um im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben.

Die Partie begann aufgrund des großen Zuschauerandrangs und gründlicher Einlasskontrollen mit fünfzehnminütiger Verspätung. Die Kickers fanden gut ins Spiel und hatten bereits nach fünf Minuten die Chance zur Führung durch Vetter, der per Nachschuss an Keeper Scholz scheiterte. Im weiteren Verlauf kamen die Gastgeber besser auf und ihrerseits zu Offensivaktionen.

Nach einer halben Stunde die Chance zur Führung für den SV Waldhof, doch der Schuss von Korte fand seinen Meister in OFC-Keeper Endres. Mit einer Glanzparade bewahrte er sein Team vor dem Rückstand. In der Folge entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, die von beiden Teams mit großem Einsatz geführt wurde. Dennoch fielen bis zur Halbzeitpause keine Treffer.

Nach dem Wechsel dann Waldhof mit dem besseren Start und der frühen Führung. Nach Ballverlust der Kickers kommt Sommer an den Ball und erzielt in der 48. Minute das 1:0. Der OFC war nun gefordert und suchte nach der passenden Antwort, fand aber zunächst keine Mittel gegen die jetzt dominierende Gastgeber. In der 70. Minute dann doch der Ausgleich. Maik Vetter setzte zum Lauf auf das Waldhöfer Tor an und vollendete aus 15 Metern zum 1:1. Es sollte die Wende im Spiel werden. Plötzlich waren die Kickers obenauf und wollten das Momentum nutzen.

Wenig später wurde Albrecht im gegnerischen Strafraum unfair gestoppt, den fälligen Strafstoß verwandelte Firat sicher zur OFC-Führung nach 80 Minuten. Die Gäste hatten das Spiel gedreht und setzten weiter nach. Die endgültige Entscheidung zugunsten der Kickers dann in der 83. Minute. Sawada mit einer Hereingabe in den Fünfmeterraum, die von einem Waldhöfer ins eigene Netz befördert wurde. Der Tabellenführer war geschlagen, die Kickers brachten die verbleibenden Spielminuten unbeschadet über die Zeit.

Ein strammer Hammer: TSV Steinbach Haiger besiegt Worms 1:0

Vor 1.074 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger am zwölften Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest mit 1:0 gegen Wormatia Worms. Das entscheidende Traumtor erzielte Tim Müller, der aus knapp 28 Metern ins obere linke Eck traf. Die Gastgeber verteidigen damit den vierten Rang und rücken bis auf drei Punkte an den Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim heran. Worms rutscht im engen Mittelfeld vorerst auf den geteilten zehnten Rang ab.

Die Mink-Elf fand nur schwer in die Partie und so hatte die Wormatia auch die ersten Halbchancen der Begegnung, die Torhüter Frederic Löhe aber vor keinerlei Probleme stellten. Mitte der ersten Hälfte stellte der TSV-Trainer deshalb auch das System um und verstärkt damit das zentrale Mittelfeld. Diese Veränderung zeigte auch direkt Wirkung. Eine Großchance von Sasa Strujic, nach Doppelpass mit Nikola Trkulja, war die erste Konsequenz. Der Wormser Keeper Chris Keilmann vereitelte aber einen Gegentreffer und war auch 60 Sekunden später bei einem Freistoß von Fatih Candan zur Stelle. In der Folge versuchten es David Haider Kamm Al-Azzawe (zweimal), Nikola Trkulja und Fatih Candan mit Torschüssen, aber verfehlten entweder das Tor, oder scheiterten am Schlussmann. Somit ging das Spiel torlos in die Pause.

Im zweiten Abschnitt hatte Moritz Göttel die erste Gelegenheit. Der starke Wandspieler im TSV-Angriff wurde von Sasa Strujic auf die Reise geschickt, konnte aber ebenfalls Keilmann nicht überwinden. Dies gelang dann aber Tim Müller, der nach einem vermeintlichen Foul an Nikola Trkulja die allgemeine Unachtsamkeit nutzte und den Ball aus 28 Metern präzise ins linke obere Torecke platzierte. Ein „strammer Hammer“, der das Prädikat Tor des Monats verdient hat. Die Wormatia stemmte sich nun gegen eine drohende Niederlage, aber Florian Heister blockte eine aussichtsreiche Möglichkeit für Linus Radau. Ein Traumpass von Nikola Trkulja auf Moritz Hannappel hätte beinahe für die endgültige Entscheidung gesorgt. Aber der Neuzugang aus der Verbandsliga scheiterte ebenso an Chris Keilmann, wie Moritz Göttel kurz vor Schluss. Die Jones-Elf hatte in der Schlussphase etwas mehr vom Spiel und den Ausgleich zweimal auf dem Kopf. Der eingewechselte Torjäger Jan-Lucas Dorow scheiterte zuerst am Duo David Haider Kamm Al-Azzawe und Florian Heister, ehe Frederic Löhe den Heimsieg mit einem starken Reflex festhalten und sich anschließend mit einem breiten Grinsen für 100 Spiele beim TSV ehren lassen konnte.

Dämpfer kurz vor Schluss: Dreieich 2:2 gegen Ulm

Der SC Hessen Dreieich kassiert nach 2:0-Führung gegen den DFB-Pokalsieger-Besieger aus Ulm zwei späte Gegentreffer und muss sich letztendlich mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Tino Lagator erzielte mit einem Doppelpack in der 70. und 79. Spielminute die Tore für die Hessen.  Die „Spatzen“ verpassten im ersten Durchgang die Führung und holen somit am Ende noch einen Punkt gegen eine  in der zweiten Halbzeit starke Bommer-Elf.

Die 551 Zuschauer am Bürgeracker sahen einen munteren und zweikampfbetonten Beginn beider Mannschaften, die erste Großchance bereits nach zwei Minuten für den SSV Ulm: Steffen Kienle tauchte nach einem Konter freistehend vor Pierre Kleinheider auf, sein Flachschuss passierte den linken Pfosten nur knapp.

Zehn Minuten später dann erneut eine offensive Annäherung der „Spatzen“, der Schuss von Adrian Beck aus 16 Metern ging jedoch deutlich am Gehäuse der Dreieicher vorbei. Mitte der ersten Hälfte suchten dann auch die Hausherren den Weg nach vorne, die Flanken von Constant Djakpa stellten jedoch vorerst keine Gefahr für die Verteidigung der Gäste dar. Nach einer halben Stunde waren es dann wieder die Gäste, die vor dem Tor von Pierre Kleinheider gefährlich wurden, diesmal verhinderte der rechte Pfosten nach einem Schuss von Steffen Kienle aus kurzer Distanz den Rückstand aus Sicht der Hessen. Diesen gelang es in dieser Phase nicht, das Umschaltspiel der Ulmer in den Griff zu bekommen, die nach Balleroberung immer wieder das schnelle Spiel nach vorne suchten.
In der 39. Minute dann die erste Großchance für die Bommer-Elf: Constant Djakpa brachte einen Freistoß von links scharf in den Strafraum und fand dort Tino Lagator, dessen Flugkopfball im Fünfmeterraum um ein Haar den Weg in die Maschen gefunden hätte. Auf die Aktion folgten Proteste der Dreieicher, da man ein Halten des gegnerischen Verteidigers an Lagator gesehen hatte. Pünktlich nach 45 Minuten beendete Schiedsrichter Andreas Reuter die erste Halbzeit, die gemessen an Spielanteilen durchaus ausgeglichen ausfiel. Nichtsdestotrotz musste man sich auf Seiten des SSV Ulm in der Kabine vorwerfen, die sehr guten Gelegenheiten nicht in etwas Zählbares umgemünzt zu haben.

Der SC Hessen Dreieich präsentierte sich bis dato bis auf zwei Unachtsamkeiten stabil, in der Offensive jedoch noch zu ungefährlich. Can Cemil Özer sorgte in der 67. Minute für die erste gute Gelegenheit, sein Kopfball nach einer Ecke ging knapp über die Latte des Kastens der Gäste. In der 70. Spielminute sahen die Zuschauer dann den ersten Treffer der Begegnung: Nach einer Djakpa-Ecke von links versuchte es Daniel Henrich mit einer Direktabnahme an der Strafraumgrenze. Den Flachschuss leitete anschließend Tino Lagator aus zentraler Position mit einem sehenswerten Hackentrick unhaltbar hinter die Linie. Eine nicht unverdiente Führung für die Dreieicher, die sich zuvor deutlich aktiver im Spiel nach vorne präsentierten.

Nach dem 1:0 ließ das zweite Tor der Hessen nicht lange auf sich warten: einen Angriff der Hausherren konnten die Gäste nicht entscheidend klären, Lagator nutzte Chance und stellte aus fünf Metern per Seitfallzieher auf 2:0 für den SCHD. Im Anschluss dann die Antwort durch die Gäste. Beck ging im Dreieicher Strafraum nach einem Zweikampf mit Dominic Rau zu Boden, Schiri Reuter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der eingewechselte Thomas Rathgeber sicher rechts oben.
Der verkürzte Spielstand verlieh den „Spatzen“ vor Ende der Partie noch einmal Aufwind. Das Spiel wurde hitziger, das Tempo steigerte und kleine Fouls häuften sich. Zwei Minuten vor Ende dann der Ausgleich: der eingewechselte Vinko Sapina schickte den ebenfalls eingewechselten Aron Viventi in den Strafraum. Dessen Hereingabe passierte erst Kleinheider und auch der hereingrätschende Dominic Rau verhinderte mit seinem Rettungsversuch nicht den Einschlag – Eigentor und das 2:2 in der 88. Minute.

In der 90. Minute musste man auf Dreieicher Seite noch einen Platzverweis hinnehmen, Kevin Pezzoni sah nach einem harten Einsteigen an der Seitenlinie die gelb-rote Karte. So blieb es unterm Strich bei einer Punkteteilung, die aus Sicht des SCHD gerade aufgrund des späten Gegentores natürlich bitter schmeckte.

Dritter Remis: FSV Frankfurt tritt auf der Stelle
Der ehemalige Zweitligist FSV Frankfurt tritt in der Regionalliga Südwest auf der Stelle. Das Team von Trainer Alexander Conrad kam am 12. Spieltag nicht über ein 0:0 gegen die U 23 des 1. FSV Mainz 05 hinaus. Für die Hessen war es zwar das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage, aber auch schon das dritte Remis hintereinander. Durch die „Nullnummer“ vor 1.067 Zuschauern verpassten die Frankfurter nicht nur ihren dritten Heimsieg, sondern auch den möglichen Sprung auf den fünften Tabellenplatz. Die Mainzer U 23 blieb zum dritten Mal in Serie sieglos, rangiert weiterhin einen Zähler hinter den Hessen auf Platz zehn.

Torloses Remis in Stadtallendorf
Der TSV Eintracht Stadtallendorf und Aufsteiger FC 08 Homburg trennten sich 0:0. Während die Gäste den dritten Sieg in Folge verpassten, hat Stadtallendorf seit acht Begegnungen nicht mehr gewonnen (sechs Niederlagen, zwei Remis).

Alle Ergebnisse der Regionalliga Südwest im Überblick
:
FSV Frankfurt - Mainz II 0:0         
Hessen Dreieich - Ulm 2:2 (0:0)         
TSG Balingen - Pirmasens 0:3 (0:3)         
Waldhof - Offenbach 1:3 (0:0)        
Steinbach Haiger - Worms 1:0 (0:0)        
Stadtallendorf - Homburg 0:0         
Saarbrücken - Elversberg 2:0 (0:0)         
Freiburg II - FCA Walldorf 2:1 (1:0)