Regionalliga Südwest: Nur Offenbach erfolgreich

08. Mai 2017 · Senioren · von: mag

OFC-Cheftrainer Oliver Reck kann zufrieden sein. Foto: getty images


Am 36. Spieltag der Regionalliga Südwest empfing Kickers Offenbach am Freitagabend die TuS Koblenz. In einer umkämpften Partie setzte sich der OFC gegen das Überraschungsteam der Liga mit 2:0 durch, steht  mit 41 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und braucht nun noch drei Punkte um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

Trainer Oliver Reck forderte vor der Partie, der Funke müsse von den Spielern auf die Fans überspringen. Dass seine Mannschaft diese Botschaft beherzigte, zeigte sie von Beginn an. Leidenschaftlich geführte Zweikämpfe gepaart mit einer starken Laufleistung stellten den besten Aufsteiger der Liga in der Anfangsphase vor eine Herausforderung. Doch bis zum ersten Treffer mussten die 6.519 Zuschauer eine Stunde warten. Auf der rechten Außenbahn setzte sich Robin Scheu durch, legte den Ball zurück auf Dren Hodja, der vor der Strafraumgrenze abzog und Sebastian Patzler im Tor der Gäste keine Chance ließ.

Die Gäste aus Koblenz steckten nicht auf und wären in der Schlussphase fast zum Ausgleich gekommen. Nach einem präzisen Zuspiel kam Andreas Glockner vier Minuten vor dem Ende zum Kopfball, traf allerdings nur das Außennetz.

Im direkten Gegenzug sorgte dann ein schnell herausgespielter Konter für die Entscheidung. Der eingewechselte Christos Stoilas wurde im Strafraum freigespielt und markierte in der 87. Minute sein erstes Pflichtspieltor im Trikot der Kickers.

Die weiteren drei hessischen Vertreter der Regionalliga Südwest mussten an diesem Spieltag Niederlagen hinnehmen: Der KSV Hessen Kassel verlor am Freitagabend bei Wormatia Worms mit 0:1. Das Tor des Tages vor knapp 1.000 Zuschauern erzielte Steffen Straub in der 35. Minute mit einem Foulelfmeter. Auch die Niederlagen-Serie des TSV Steinbach geht weiter: 0:2 verlor die Mannschaft von Matthias Mink beim FC-Astoria Walldorf. Der Tor-Doppelschlag durch Thorben Stadler (21. Minute) und Timo Kern (24. Min.) war dafür ausschlaggebend. Die meisten Tore des Spieltages gab es bei der Partie SC Teutonia Watzenborn-Steinberg gegen den SV Elversberg zu sehen. Mit 2:4 mussten sich die Hessen geschlagen geben. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte das Team den 0:2 Rückstand durch die Tore von Markus Müller (74. Min.) und Damjan Marceta (76. Min.) egalisieren, doch Elversberg kam zurück und schnappte sich mit dem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage Mannheims auch die Tabellenführung.