Regionalliga Südwest: Kickers empfangen den FSV Frankfurt zum Mainderby

22. März 2024 · Top-News · von: rsc

Nach der Auswärtsniederlage beim Bahlinger SC geht es für die Kickers aus Offenbach ins nächste Duell gegen den Nachbarn FSV Frankfurt. Das Hinspiel fand mit 1:1 keinen Sieger.

Foto: HFV

Der OFC ist vier Punkte vor den Frankfurtern und wird alles tun, um den Vorsprung mindestens zu behalten oder sogar auszubauen auf sieben Zähler. Aktuell steht die Mannschaft von Christian Neidhart auf einem einstelligen Tabellenplatz neun. Die Gäste hingegen stehen auf dem 15. Platz und könnten mit einem Sieg einige Plätze nach oben klettern. Hinter dem FSV lauert noch die TSG Balingen, welche aktuell sehr gut in Form ist und noch auf ihre Chance auf den Klassenerhalt wittert. Giorgio Del Vecchio wird nach Gelbsperre zurückkehren.

TSV Schott Mainz reist zum KSV Hessen Kassel
Gegen die direkte Konkurrenz TuS Koblenz konnten sich die Mainzer durch einen Elfmeter mit 1:0 durchsetzen und Sieg Nummer zwei im 24. Spiel einfahren. Auf Koblenz fehlt somit nur noch ein Zähler und für den Klassenerhalt bräuchte der TSV mindestens sieben Siege aus den restlichen zehn Partien, um zumindest noch eine Chance zu haben. Jost Mairose wird dem TSV nach Sperre wieder zur Verfügung stehen. Die Hausherren starteten ungeschlagen aus der Winterpause mit zwei Unentschieden und einem Heimsieg, den es an diesem Spieltag erneut geben soll. Unter der Woche folgte bereits ein Heimsieg im Hessenpokal-Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Steinbach. Das Hinspiel bei Schott ging klar und deutlich an den KSV durch einen 5:0-Auswärtssieg. Mit 31 Punkten stehen die Hessen auf Tabellenplatz zehn, sind aber nach wie vor mittendrin im Abstiegskampf. Nach Gelbsperre wird Innenverteidiger Maurice Springfeld zurückkehren.

Erfolgreiche Barockstädter treffen auf schwächelnde „Nullfünfer“
Aus den letzten fünf Spielen holte die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 nur zwei Punkte, die Gäste der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz dagegen elf. Nur der Tabellenführer aus Stuttgart holte mehr Zähler als Fulda und nur Steinbach weniger als die Mainzer. 2:1 für die Hessen hieß es im Hinspiel am 16.09.2023. Die Rheinland-Pfälzer sind nun seit fünf Spielen sieglos und der Abstand nach unten verringert sich immer mehr. Rang elf mit 31 Punkten und innerhalb eines Spieltages, bei entsprechenden Ergebnissen, könnte der FSV nach ganz unten abrutschen. Zudem wird Philipp Schulz nach gelb-roter Karte nicht helfen können. Die SGB hingegen kann sich bei einem Sieg um einen Platz auf vier verbessern, denn die Konkurrenten davor spielen im direkten Duell gegeneinander. Selbstvertrauen gab es zusätzlich am vergangenen Mittwoch, nach dem Weiterkommen im Viertelfinale des Hessenpokals gegen den Oberligisten 1. FC Erlensee (2:1).

Stuttgarter Kickers erwarten die Eintracht aus Frankfurt
Der Tabellenführer aus Stuttgart empfängt die zweite Mannschaft der Frankfurter Eintracht. Die „Adlerträger“ sind eine von zwei Mannschaften, die den Ligaprimus in der gesamten Saison besiegen konnten, durch einen knappen 1:0-Heimsieg. Seit dieser Niederlage verloren die Kickers kein Spiel mehr und sind nun seit 16 Ligaspielen ungeschlagen. Nach vier Siegen in Folge gab es vergangene Woche ein Unentschieden beim VfR Aalen. Die Gegner aus Hessen sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen und zudem konnte die beiden letzten Spiele dreifach gepunktet werden. Daraus resultiert ein sechster Rang mit 38 Punkten. Kapitän Daniel Dejanovic muss ein Spiel pausieren, da er sich seine fünfte gelbe Karte gegen Steinbach abholte.

25. Spieltag:

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr
FC 08 Homburg - VfB Stuttgart II    -:-

Samstag, 23.03.2024, 14:00 Uhr
KSV Hessen Kassel - TSV Schott Mainz    -:-
1. FSV Mainz 05 II - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    -:-
SV Stuttgarter Kickers - Eintracht Frankfurt II    -:-
TSG Balingen Fußball - VfR Aalen    -:-
SGV Freiberg Fußball - FC-Astoria Walldorf    -:-
Kickers Offenbach - FSV Frankfurt    -:-
TuS Koblenz - Bahlinger SC    -:-


Nachholspiel 25. Spieltag:

Mittwoch, 17.04.2024, 19:00 Uhr
TSV Steinbach Haiger - TSG Hoffenheim II    -:-