Regionalliga Südwest: Kassel startet erfolgreich mit Punkte-Aufholjagd

31. Juli 2017 · Top-News · von: Valerie Junghans

Beim ersten Spieltag der Regionalliga Südwest überzeugte nur Kassel mit einem Sieg

Foto: Harry Soremski

SV Elversberg - TSV Eintracht Stadtallendorf 0:0
Zum Auftakt der Spielzeit 2017/18 in der Regionalliga Südwest trennten sich der SV Elversberg im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf mit einem 0:0. Trotz fünf Neuverpflichtungen aus der 3. Liga blieb es beim Aufstiegsaspiranten Elversberg bei einigen ungenutzten Torchancen, Trainer Karsten Neitzel musste sich mit einem Punkt zufrieden geben.

KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim 2:1
Vor 4.000 Zuschauern startete der KSV Hessen Kassel erfolgreich mit seiner Punkte-Aufholjagd im Auestadion in Kassel gegen den Vizemeister SV Waldhof Mannheim. Die Löwen begannen die neue Saison aufgrund ihres Insolvenzauftrags mit neun Punkten Rückstand. Lukas Kiefer (26.) brachte die Blau-Schwarzen in Führung, bevor Ingmar Merle (35.) und Sebastian Szimayer (55.) die Partie für die Gastgeber zum 2:1 drehten.

TSV Steinbach - VfB Stuttgart II 1:1
Vor 1.172 Zuschauern trennen sich der TSV Steinbach und die U23 des VfB Stuttgart mit 1:1. Nach einer langen Phase des Abtastens ging jedoch die bis dahin spielerisch überlegene Heimelf kurz vor der Pause durch Fatih Candan in Führung (45.). In der zweiten Halbzeit nahm die Begegnung dann an Fahrt auf und die Steinbacher hatten beste Gelegenheiten, das Spiel zu entscheiden. Aber Stuttgart verteidigte leidenschaftlich und nutzte eine ihrer wenigen Chancen zum Ausgleich durch Philipp Walter in der 61. Minute.

TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach 2:2
Am ersten Spieltag der Regionalliga Südwest gastierte der OFC bei der TSG Hoffenheim II. Gegen den Vorjahresvierten kamen die Kickers trotz klarem Chancenplus nicht über ein 2:2 hinaus. Eine halbe Stunde lang mussten die Offenbacher warten, ehe sich ihr Engagement rentierte und Dren Hodja (31.) einen Strafstoß zum 0:1 verwandelte. Florian Treske (45.) erzielte das Tor zur 2:0-Führung der Hessen. Trotz weiterer guter Gelegenheiten für die Mannschaft von Trainer Oliver Reck fiel in der 62. Minute der Anschlusstreffer durch Philipp Ochs, bevor Joao Klauss de Mello zum Ausgleich traf (82.).
Aktuelle Meldung: Das für den 28. September angesetzte Auswärtsspiel des OFC gegen Wormatia Worms wurde verlegt. Neuer Termin: Mittwoch, den 13. September 2017 – Anstoß: 19:30 Uhr

1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt
Zum Saisonauftakt ging des für den FSV Frankfurt nach Mainz, wo die Schwarz-Blauen nach einer torlosen ersten Hälfte schlussendlich mit 3:0 verloren. In weiten Teilen war die Partie ausgeglichen, beiden Teams gelangen hin und wieder der Zug vor das Tor, richtig gefährliche Möglichkeiten blieben aber vorerst aus. In der zweiten Hälfte häuften sich die Torchancen seitens der Gastgeber deutlich, bevor Karl-Heinz Lappe die Rheinhessen in der 52. Minute in Führung schoss. Ein Doppelpack von Heinz Mörschel (73., 84.) machte den ersten Mainzer Sieg dann perfekt.

Alle Ergebnisse im Überblick:
SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FC Saarbrücken     1:4 (1:1)
Stuttgarter Kickers - Wormatia Worms           1:0 (1:0)
SC Freiburg II – FC Astoria Walldorf               0:0 (0:0)
SV Röchling Völklingen - TuS Koblenz             3:2 (2:1)
SV Elversberg - TSV Eintracht Stadtallendorf   0:0 (0:0)
KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim    2:1 (1:1)
TSV Steinbach - VfB Stuttgart II                    1:1 (1:0)
TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach           2:2 (0:2)
1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt                 3:0 (0:0)
spielfrei: TSV Schott Mainz