Regionalliga Südwest: Hessenderby am Freitag auf dem Bieberer Berg

03. August 2017 · Top-News · von: Dominik Grill

Bereits am Freitag, den 4. August, reist der TSV Steinbach zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte an den Bieberer Berg in Offenbach und genauso oft begegneten sich die beiden hessischen Teams auch unter Flutlicht. Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr.

Kickers-Urgestein Daniel Endres. Foto: getty images

Die beiden bisherigen Vergleiche im Sparda-Bank-Hessen-Stadion endeten jeweils Remis. Einem 0:0 folgte ein 1:1, bei dem sich Sargis Adamyan und Dren Hodja in die Torschützenliste eintrugen. Steinbachs Trainer Matthias Mink freut sich auf die Partie in Offenbach: „Wir haben ein tolles Auswärtsspiel vor der Brust, wo hoffentlich eine fünfstellige Zuschauerzahl zusammenkommt. Ich glaube es ist auch ein weiterer Motivationsschub für meine Jungs, vor so einer Kulisse zu spielen und dann müssen wir schauen, dass wir dort vielleicht nicht nur was mitnehmen, sondern auch gewinnen.“
Steinbach sicherte sich zu Beginn der Saison 2017/18 einen Zähler im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II. Das erste Tor erzielte Fatih Candan für den TSV. Den Ausgleich erzielte Walter Philipp Mitte der zweiten Hälfte.

Der Gegner aus Offenbach hat sich vor allem im Sturm verstärkt. Mit Florian Treske kam ein begehrter Sturmtank aus Worms. Der Torjäger hat die meisten Treffer seit Gründung der Regionalliga Südwest erzielt. Vom Absteiger FC Nöttingen eiste der OFC den Stürmer Niklas Hecht-Zirpel los. Trotz eines abgeschlagenen Tabellenplatzes traf der Offensivakteur zehn Mal. Am ersten Spieltag holte die Mannschaft von Trainer Oliver Reck einen Punkt bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim. Genau wie der TSV lag der OFC zur Pause in Führung, vergab diese aber im zweiten Abschnitt. Endstand der Partie war 2:2. Die Offenbacher Treffer erzielten Dren Hodja (Strafstoß) und Florian Treske. Der Ausgleich fiel in der 89. Minute.

Duell der Aufsteiger in Stadtallendorf
Mit dem 0:0–Unentschieden im ersten Spiel gegen den amtierenden Meister SV 07 Elversberg konnte der TSV Eintracht Stadtallendorf ein Ausrufezeichen setzen. Mit viel Leidenschaft und Wille sicherte sich die Mannschaft um Trainer Dragan Sicaja den ersten Punkt der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Südwest. Im kommenden Aufeinandertreffen gegen den Mitaufsteiger SV Röchling Völklingen will die Eintracht vor heimischen Publikum den ersten Sieg der Saison einfahren. Dies gelang den Völklingern bereits im ersten Spiel der Saison: Im Heimspiel gegen die TuS Koblenz konnten die Saarländer mit 3:2 gewinnen und konnten so für eine kleine Überraschung sorgen. Nachdem Völklingens Torwart Sebastian Buhl bereits in der 11. Spielminute hinter sich greifen musste, konnte Röchling noch vor der Halbzeit binnen weniger Minuten den Rückstand in eine 2:1 Führung drehen. Nico Zimmermann konnte die Führung in der 55. Spielminute auf 3:1 ausbauen, ehe André Marx für den 3:2-Endstand sorgte. Im Duell der beiden Aufsteiger will Völklingen nun den zweiten Sieg einfahren. Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 5. August, um 14:00 Uhr.

Kassel will den nächsten Dreier
Am vergangenen Spieltag konnte der KSV Hessen Kassel den aktuellen Vizemeister und Aufstiegsaspiranten SV Waldhof Mannheim vor heimischen Publikum mit 2:1 besiegen. In der Partie gegen Mannheim geriet der KSV zunächst mit 0:1 in Rückstand. Ingmar Merle (35.) und Sebastian Szimayer (55.) drehten allerdings die Partie und bescherten Kassel die so benötigten Punkte. Von den neun abgezogenen Punkten haben die Kasseler bereits drei Punkte aufholen können.
Nun muss das Team von Tobias Cramer zum nächsten Aufstiegsfavorit der neuen Saison, dem 1. FC Saarbrücken. Diese konnten ihre Auftaktpartie gegen den SSV Ulm mit 4:1 gewinnen. Schmidt zeigte sich wie in der vergangenen Saison wieder treffsicher. Der Torjäger war für die Tore drei und vier verantwortlich. Am gestrigen Mittwochabend traf Saarbrücken im Saarderby auf die SV Elversberg. Das Topspiel endete mit 0:0. Nun steht der FCS mit vier Punkten aus zwei Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Diesen will die Mannschaft von Dirk Lottner gegen Kassel nun auch verteidigen.

 

Der spielfreie FSV Frankfurt tritt am Sonntag in einem Testspiel zur Saisoneröffnung bei Eintracht Frankfurt an. Nähere Informationen folgen in Kürze.