Regionalliga Südwest: Fulda und Kassel teilen die Punkte im Hessen-Derby

18. März 2024 · Top-News · von: Mspw/joc

Keinen Sieger gab es auch beim 1:1 (1:1) im hessischen Derby zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem KSV Hessen Kassel.

Foto: Derbystar

Vor 2251 Besucher*innen brachte Mingi Kang (23.) die Gäste zunächst in Führung. Kevin Hillmann (31., Foulelfmeter) gelang aber nur wenig später der Ausgleich. Die Gäste aus Kassel befinden sich mit Rang zehn weiter auf einem Nichtabstiegsplatz, sind aber lediglich einen Punkt von der Gefahrenzone entfernt, Fulda rutscht auf Platz fünf ab. Die SG Barockstadt kassierte seit sechs Begegnungen, der KSV Hessen immerhin seit drei Partien keine Niederlage mehr.

FSV mit Heimniederlage
Dem FC 08 Homburg ist ein wichtiger Sieg im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest gelungen. Das Team von Trainer Danny Schwarz gewann am 24. Spieltag beim FSV Frankfurt mit 1:0 (0:0). Da die Stuttgarter Kickers am Freitag nicht über ein 0:0 beim VfR Aalen hinausgkamen, liegen die Saarländer nun noch sieben Zähler hinter dem Tabellenführer zurück.

Der FC 08 Homburg trotzte dabei sogar einer Unterzahl. Benjamin Kirchhoff hatte wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (52.). Dennoch ließ Markus Mendler (58., Foulelfmeter) die Gäste vor 1289 Zuschauer*innen über die volle Punktausbeute jubeln. Die Frankfurter warten nach dem dritten Spiel im Jahr 2024 noch auf den ersten Dreier und belegen weiterhin einen möglichen Abstiegsplatz.

Talfahrt des TSV Steinbach Haiger geht weiter
Der TSV Steinbach Haiger konnte auch im ersten Ligaspiel nach der Trennung von Cheftrainer Pascal Bieler den Abwärtstrend noch nicht stoppen. Mit dem bisherigen Co-Trainer Hüsni Tahiri an der Seitenlinie hatte der TSV bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit 1:4 (0:3) deutlich das Nachsehen und verlor zum vierten Mal in Serie.

Jakob Bookjans (10./44.), der gleich zwei Foulelfmeter verwandelte, und Ignacio Ferri Julia (45.+2) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch den eingewechselten Michael Guthörl (77.) stellte Phinees Bonianga (89.) den alten Abstand wieder her.

Bahlinger SC mit „Big Points“ gegen Offenbach
Der frühere Bundesligist Kickers Offenbach musste sich am 24. Spieltag mit 1:2 (0:2) beim Bahlinger SC geschlagen geben. Damit wartet das Team von Trainer Christian Neidhart nun seit vier Begegnungen in der Fremde (zwei Zähler) auf die volle Punktausbeute.

Die Gastgeber legten vor 1047 Zuschauer*innen dagegen durch die Treffer von Lukas Sonnenwald (8.) und Holger Bux (30.) schon früh den Grundstein, um auch im fünften Spiel nacheinander unbesiegt zu bleiben. Dimitrij Nazarov (73., Foulelfmeter) konnte den zweiten Sieg in diesem Zeitraum nicht verhindern.

24. Spieltag:
VfR Aalen - SV Stuttgarter Kickers    0:0
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - KSV Hessen Kassel    1:1
TSV Schott Mainz - TuS Koblenz    1:0
FSV Frankfurt - FC 08 Homburg    0:1
VfB Stuttgart II - SGV Freiberg Fußball    1:0
Eintracht Frankfurt II - TSV Steinbach Haiger    4:1
FC-Astoria Walldorf - TSG Balingen Fußball    0:3
Bahlinger SC - Kickers Offenbach    2:1
TSG Hoffenheim II - 1. FSV Mainz 05 II    2:0

Alle Tore und Highlights der Regionalliga Südwest