Regionalliga Südwest: Fünfstellige Kulisse beim Topspiel in Offenbach?

23. August 2019 · Top-News · von: Regionalliga Südwest / red

Der OFC ist mit vier Siegen und einem Remis (gegen Aalen) hervorragend in die Saison gestartet und hat nach dem 5. Spieltag die Tabellenführung übernommen. Dabei konnten die Hessen zuletzt zweimal einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg umwandeln. Allerdings befinden sich alle Mannschaften, gegen die die Offenbacher bislang gewinnen konnten aktuell in der zweiten Tabellenhälfte.

Eine große Zuschauerkulisse erwartet der OFC zum Topspiel gegen Elversberg im heimischen Sparda-Bank-Hessen-Stadion. [Foto: Imago]

Mit der SV Elversberg kommt jetzt ein Spitzenteam auf den Bieberer Berg. Mit 15 erzielten Toren hat Trainer Horst Steffen mit der SVE die beste Offensive der Liga. OFC-Coach Daniel Steuernagel muss am Samstag auf die beiden rotgesperrten Innenverteidiger Gohlke und Pezzoni sowie den verletzten Kapitän Weil verzichten. Bis zu 10.000 Zuschauer werden am Samstag in Offenbach ab 14:00 Uhr erwartet.

 

Gießen will die ersten Heimpunkte

Für den Aufsteiger FC Gießen steht am Samstag nach Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Elversberg und Steinbach das dritte Heimspiel in der Regionalliga-Geschichte an. Gegen den FSV Frankfurt will die bislang abschlussschwache Offensive (erst zwei Saisontore) zu alter Stärke zurückfinden. In der Hessenliga war Daniyel Cimens Mannschaft mit 114 Saisontoren überaus erfolgreich. 

Der FSV Frankfurt musste am 5. Spieltag beim Topfavoriten 1. FC Saarbrücken die erste Saisonniederlage einstecken. Thomas Brendels Bornheimer werden sich auch für die 1:2-Niederlage im Landespokal in Gießen in der vergangenen Saison revanchieren wollen.

 

Alzenau erwartet TSG Balingen

Die Verantwortlichen des FC Bayern Alzenau scheinen vor Saisonbeginn die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Bisher konnte sich mit dem TSV Steinbach Haiger nur ein Aufsteiger aus der Hessenliga in der Regionalliga Südwest etablieren. Eintracht Stadtallendorf musste als zweitbestes Aufsteigerteam aus Hessen im zweiten Regionalliga-Jahr wieder absteigen. Um diesem Schicksal zu entgehen, hat sich die Mannschaft von Angelo Barletta mit dem Offenbacher Trio (Firat, Hodja, Endres) sowie Schick (FSV Frankfurt) und Sawaneh (Stadtallendorf) mit fünf Regionalliga erfahrenen Spielern verstärkt, die allesamt Stammkräfte sind.

Somit geht man gegen die TSG Balingen am Samstag als Favorit ins Spiel. Die TSG ist bisher noch ohne Punkt in der laufenden Saison und konnte sich unter der Woche im Landespokal erst in der Verlängerung beim Landesligisten FC Ostrach mit 5:3 durchsetzen. Fehlen wird den Eyachstädtern noch der rotgesperrte Denis Epstein.


SC Freiburg II empfängt TSV Steinbach Haiger

Nach einer schwachen Rückrunde in der vergangenen Spielzeit, ist der TSV Steinbach Haiger mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen sehr gut in die Saison gestartet. Am Sonntag (ab 14:00 Uhr) geht es für die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour zum SC Freiburg II. Die Breisgauer konnten sich zuletzt mit dem 1:0-Sieg in Pirmasens aus dem Tabellenkeller befreien und erwarten nach Offenbach (1:2) und Homburg (2:2) das dritte Top-Team in Folge im Möslestadion.