Regionalliga Südwest: FSV Frankfurt verliert in der Nachspielzeit

08. April 2024 · Top-News · von: Mspw/joc

Einen bitteren Spielverlauf erlebte der FSV Frankfurt beim 2:3 (2:1) gegen die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05. Jihad Boutakhrit (19.) und Sho Sannomiya (38.) hatten die abstiegsbedrohten Frankfurter gleich zweimal in Führung gebracht. Einen wichtigen Dreier im Rennen um den Klassenverbleib gelang dem Team von Trainer Tim Görner allerdings nicht, weil Danny Schmidt (29./90.+3, Handelfmeter) und Julian Maurice Derstroff (88.) zum dritten Sieg in Folge für den Mainzer Bundesliga-Nachwuchs erfolgreich waren. Der FSV rutschte dadurch auf einen möglichen Abstiegsplatz (Rang 14) ab.

Foto: HFV

OFC gibt 2:0-Führung in Freiberg noch aus der Hand
Dem Traditionsverein Kickers Offenbach hat am 28. Spieltag in der Regionalliga Südwest ein Zwei-Tore-Vorsprung nicht gereicht, um den vierten Sieg in Serie einzufahren. Das Team von Trainer Christian Neidhart musste sich vor 1020 Zuschauer*innen beim SGV Freiberg mit einem 2:2 (2:0) zufriedengeben.

Dominik Wanner (14.) und Keanu Staude (21.) brachten die Offenbacher zunächst 2:0 in Führung. Der SGV Freiberg meldete sich aber in der zweiten Halbzeit durch Filimon Gerezgiher (70.) und Yannick Osée (90.+4) noch zurück. Für beide Teams stehen damit zehn Punkte aus den vergangenen vier Partien zu Buche. Der OFC verpasste den möglichen Sprung auf den siebten Tabellenplatz.

Torlose Punkteteilung in Fulda
Über zumindest einen Zähler konnte sich der ebenfalls gefährdete VfR Aalen freuen. Das Team von Trainer Markus Pflanz trotzte auswärts dem Tabellensiebten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ein 0:0 ab. Für den VfR wäre vor 1312 Zuschauer*innen sogar noch mehr möglich gewesen. Benjamin Kindsvater scheiterte aber per Foulelfmeter an Torhüter Samuel Zapico Lopez (45.) und vergab so den möglichen Führungstreffer.

Die „Jungen Wilden“ des VfB setzen Topteams weiter unter Druck
Im Rennen um die vorderen Tabellenplätze erhöhte die Zweitvertretung des VfB Stuttgart den Druck auf die Konkurrenten. Der Nachwuchs des Bundesligisten liegt nach dem 2:1 (0:0) gegen den KSV Hessen Kassel als Tabellendritter weiterhin lediglich fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter Stuttgarter Kickers zurück und darf sich weiter Hoffnungen auf den Aufstieg machen, schließlich steht am 31. Spieltag noch das Stadtderby gegen den Ligaprimus an.

Leonhard Münst (49.) und Mattis Hoppe (53.) schossen die zweite Mannschaft des VfB zum fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen. Der einzige Treffer der Gäste ging auf das Konto von Kaden Amaniampong (56.). VfB-Torhüter Dennis Seimen verhinderte mit einem gehaltenen Handelfmeter des Ex-Stuttgarters Nikos Zografakis den Ausgleich (71.).

TSV Steinbach Haiger erkämpft sich Punkt im Breisgau
Der TSV Steinbach Haiger stellte beim 2:2 (1:1) in der Partie beim Bahlinger SC seine Comeback-Qualitäten unter Beweis. Christopher Theisen (45.) und der eingewechselte Marvin Jung (87.) konnten für das Team von Interimstrainer Hüsni Tahiri zweimal ausgleichen und sicherten dem letztjährigen Vizemeister zumindest einen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib. Yannick Häringer (17.) und Luca Köbele (80., Foulelfmeter) hatten den BSC jeweils in Führung gebracht. Bahlingen hat ein Polster von sechs Punkten auf die Gefahrenzone.

28. Spieltag:

SGV Freiberg Fußball - Kickers Offenbach    2:2
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - VfR Aalen    0:0
Bahlinger SC - TSV Steinbach Haiger    2:2
FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II    2:3
VfB Stuttgart II - KSV Hessen Kassel    2:1
TSG Hoffenheim II - Eintracht Frankfurt II    3:0
FC 08 Homburg - TSG Balingen Fußball    2:1
FC-Astoria Walldorf - TuS Koblenz    0:0
TSV Schott Mainz - SV Stuttgarter Kickers    1:3

Hier geht es zu Toren und Highlights der Liga.