Regionalliga Südwest: Formstarke Barockstädter auch in Unterzahl nicht zu stoppen

11. März 2024 · Top-News · von: Mspw/joc

Die viertplatzierte SG Barockstadt Fulda-Lehnerz stellte ihre derzeit gute Form erneut unter Beweis. Das 2:1 (1:1) bei der TuS Koblenz war für das Team von Trainer Sedat Gören der dritte Sieg aus fünf Begegnungen ohne Niederlage.

Foto: getty images

Dabei gingen die Koblenzer vor 1325 Zuschauer*innen durch Marcel Wingender (12.) zunächst in Führung. Obwohl sich nach dem Ausgleich durch Kapitän Patrick Schaaf (29.) bei den Gästen Delano Gouda wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte einhandelte (34.), sicherte der eingewechselte Gal Grobelnik (52.) seinem Team in Unterzahl noch den zwölften Saisonsieg.

„Hoffe Zwo“ lässt drei Punkte in Kassel
Weil sich die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim beim KSV Hessen Kassel mit 0:1 (0:1) geschlagen geben musste, wuchs der Vorsprung des Tabellenführers weiter an. Nikos Zografakis (11.) schoss den KSV vor 2228 Fans zum vierten Sieg aus sieben Partien (13 Zähler) unter der Regie des neuen Trainers Alexander Kiene. Der Hoffenheimer Nachwuchs kassierte dagegen die erste Niederlage nach zuvor zehn Punkten aus vier Spielen.

OFC feiert 6:1-Kantersieg gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz
Dem früheren Bundesligisten Kickers Offenbach gelang nicht nur im vierten Anlauf wieder ein Dreier. Beim 6:1 (4:0) gegen den TSV Schott Mainz fuhr die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart auch ihren höchsten Saisonsieg ein. Seine bisherige Bestmarke hatte der OFC am 7. Spieltag gegen den Bahlinger SC (5:2) aufgestellt.

Gegen das Schlusslicht aus Mainz stellten Jan Urbich (5.), Keanu Staude (12.) und Dimitrij Nazarov (35., Foulelfmeter/39.) vor 5247 Fans am Bieberer Berg schon früh die Weichen auf Sieg. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch Dominik Ahlbach (54.) schraubten Kevin Lankford (56.) und Marc Wachs (60., Foulelfmeter) das Ergebnis wieder in die Höhe. Bei der Entstehung des Strafstoßes hatte sich der frühere Offenbacher Jost Mairose wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt (60.).

VfR Aalen entscheidet Fünf-Tore-Spektakel gegen Steinbach Haiger für sich
Der VfR Aalen ging im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Markus Pflanz zum ersten Mal als Sieger vom Feld. Der ehemalige Zweitligist behielt beim TSV Steinbach Haiger mit 3:2 (1:1) die Oberhand. Dabei hatten Arif Güclü (11.) und Ertan Hajdaraj (58.) die Gastgeber vor 1071 Fans gleich zweimal in Führung gebracht. Alessandro Abruscia (25.) glich erstmals für den VfR aus, ehe die beiden eingewechselten Levin Noel Kundruweit (85.) und Ephraim Eshele (87.) die Aalener kurz vor Ende jubeln ließen.

„Adlerträger“ beenden Sieglosserie im U23-Duell
Im achten Anlauf landete die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt den neunten Saisonsieg. Im Nachwuchsduell bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 behielten die Hessen mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Für den einzigen Treffer der Partie war Noel Futkeu (34.) verantwortlich. Es war bereits sein 13. Saisontreffer.

FSV Frankfurt baut Ungeschlagen-Serie in Freiberg aus
Der FSV Frankfurt baute seine Serie ohne Niederlage auf sechs Partien aus. Beim 0:0 in der Partie beim SGV Freiberg musste sich das Team von FSV-Trainer Tim Görner allerdings zum vierten Mal in diesem Zeitraum mit einem Unentschieden begnügen. Nachdem für die Freiberger, bei denen Filimon Gerezgiher wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (84.), auch im zweiten Spiel des Jahres 2024 kein Sieg herausgesprungen ist, beträgt der Rückstand auf Platz eins schon elf Zähler.

23. Spieltag:

Kickers Offenbach - TSV Schott Mainz    6:1
TuS Koblenz - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    1:2
KSV Hessen Kassel - TSG Hoffenheim II    1:0
1. FSV Mainz 05 II - Eintracht Frankfurt II    0:1
TSV Steinbach Haiger - VfR Aalen    2:3
TSG Balingen Fußball - SV Stuttgarter Kickers    1:2
FC-Astoria Walldorf - VfB Stuttgart II    0:1
SGV Freiberg Fußball - FSV Frankfurt    0:0
FC 08 Homburg - Bahlinger SC    0:2

Alle Tore und Highlights der Regionalliga Südwest sehen Sie hier.