Regionalliga Südwest: Cestonaro kehrt bei Hessen-Derby an ehemalige Wirkungsstätte zurück

13. August 2015 · Allgemein · von: Matthias Gast

Im Hessen-Derby zwischen Hessen Kassel und dem TSV Steinbach geht es sicher hoch her. Foto: TSV Steinbach

Die Regionalliga Südwest startet am Freitagabend in den dritten Spieltag, unter anderem mit dem Hessenderby KSV Hessen Kassel gegen den TSV Steinbach. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr im Kasseler Auestadion.

Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Peter Cestonaro, Trainer des TSV Steinbach, ist einer der klangvollen Namen aus der Zweitliga-Zeit des KSV Hessen Kassel. Von 1983 bis 1986 erzielte der ehemalige Stürmer 43 Tore in 120 Punktspielen für die Löwen.
„Für die Spieler ist das Spiel unter Flutlicht eine besondere Geschichte, darauf haben wir uns ja Monate lang gefreut", so TSV-Trainer, der den Gegner ausführlich lobt: „Kassel hat gegen Hannover gut gespielt, da sieht man, was in dieser Mannschaft drinsteckt. Schon am ersten Spieltag hat der KSV gezeigt, dass er eine andere Rolle spielen will als letzte Saison. Die Stimmung bei uns ist aber nicht schlecht. Wir wissen um die Schwere unserer Aufgabe." Kapitän Pierre Bellinghausen pflichtet seinem Trainer bei: "Kassel geht mit anderen Voraussetzungen in die Saison als wir, aber ich bin guter Dinge, dass wir dort für eine Überraschung sorgen können."

Im Kader des Hessenliga-Meisters ist aktuell einzig Moritz Göttel für Freitag fraglich. Eine endgültige Entscheidung dazu ist aber noch nicht gefallen. Nach zwei Spielen steht der TSV Steinbach zwar noch ohne Punkte da, zeigte aber zuletzt eine engagierte Leistung gegen den Top-Favoriten 1.FC Saarbrücken. „Ich habe uns deutlich besser gesehen als der Zeitungsbericht“, analysiert Peter Cestonaro die Begegnung vom vergangenen Samstag.

Die Begegnung im Auestadion ist bereits das zweite Pflichtspiel der beiden Vereine innerhalb eines Jahres. Das erste Aufeinandertreffen fand anlässlich des Hessenpokal-Spiels in Haiger statt und endete 1:3 aus Sicht des TSV. Es folgte der Hessenpokal-Sieg des KSV Hessen Kassel.

Für den KSV ist dieses Spiel aufgrund des DFB-Pokalspiels gegen Hannover 96 erst die zweite Begegnung der Saison. Schon die erste Partie war ein Hessenderby im eigenen Stadion und endete 2:2 gegen Kickers Offenbach. Dabei konnte die nordhessische Mannschaft von Matthias Mink einen 0:2-Vorsprung egalisieren. Trainer Matthias Mink sieht das Hessenderby als "eine große Herausforderung".

Der TSV Steinbach setzt einen Fanbus ab SIBRE-Sportpark in Steinbach ein. Abfahrt ist am Freitag um 16 Uhr. Anmeldung für diese Fahrt nimmt die Geschäftsstelle unter der E-Mail: info(at)tsv-steinbach-gmbh(dot)de entgegen. Die Kosten belaufen sich auf 15,- € Sitzplatz-Karte (Vollzahler) und 10 bis 15,- € Fahrtkosten.

Am Samstag um 14 Uhr trifft Kickers Offenbach auf die Zweitvertretung des SC Freiburg. Nach der überragenden Saison im letzten Jahr sind die Kickers bisher durchschnittlich in die Saison gestartet, in zwei Spielen standen zwei Unentschieden (bei Hessen Kasse und gegen den FC Homburg) zu Buche, das bedeutet zwei Punkte und Tabellenplatz 9. OFC-Trainer Rico Schmitt sagte direkt nach dem letzten Spiel: „Mit einem Punkt müssen wir zufrieden sein. Dann haben wir uns den ersten Heimsieg eben gegen Freiburg II aufgehoben!” Die Breisgauer haben erst ein Spiel absolviert und sind ebenfalls mit einem Unentschieden (0:0 gegen den 1. FC Saarbrücken) gestartet.