Regionalliga Südwest: 5:3 nach 0:3! FC 08 Homburg jubelt in Offenbach

15. April 2024 · Top-News · von: Mspw/joc

Der FC 08 Homburg hat am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest eine besonders starke Moral bewiesen. Trotz eines frühen Drei-Tore-Rückstands setzten sich die Saarländer vor 6117 Zuschauer*innen am Bieberer Berg noch mit 5:3 (2:3) bei Gastgeber Kickers Offenbach durch. Der FCH sorgte damit für die erste Niederlage des OFC seit vier Begegnungen (mit zehn von zwölf möglichen Zählern).

Foto: HFV

Nach den frühen Treffern von Dominik Wanner (8./14.) und Marc Wachs (10.) sah zunächst alles danach aus, als würden die Offenbacher erneut die volle Ausbeute einfahren. Nachdem Markus Mendler (16.) für die Homburger verkürzen konnte, hätte Dimitrij Nazarov den alten Abstand wieder herstellen können. Der frühere Zweitligaprofi scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Homburgs Schlussmann Tom Kretzschmar (27.).

Dass das Team von Homburgs Trainer Danny Schwarz am Ende tatsächlich noch als Sieger vom Feld ging, hatten die Gäste dem Dreierpack von Top-Torjäger Phil Harres (35./49./70.) sowie einem Treffer von David Hummel (86.) zu verdanken. Harres baute mit seinen Saisontoren 17 bis 19 seinen Vorsprung in der Torjägerliste der Südwest-Staffel weiter aus.

„Jungadler“ lassen Fulda keine Chance
Torreich ging es beim 5:0 (1:0) der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu. Durch den Erfolg im hessischen Duell vor 1035 Zuschauenden distanzierte der Bundesliga-Nachwuchs, der weiterhin Rang fünf belegt, die Gäste in der Tabelle auf fünf Punkte. Mark Müller (14.) brachte die Frankfurter auf Kurs. Jakob Bookjans (51., Handelfmeter), Noel Futkeu (80.) sowie der eingewechselte Dritan Maqkaj (90.+1/90.+2) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

FSV Frankfurt zieht an Steinbach Haiger vorbei
In der unteren Tabellenhälfte wird die Situation für den TSV Steinbach Haiger bedrohlicher. Das Team von Interimstrainer Hüsni Tahiri musste durch das 0:2 (0:0) im direkten Aufeinandertreffen den FSV Frankfurt in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Onur Ünlücifci (50.) brachte die Gäste vor 1240 Zuschauer*innen in Führung. Nachdem sich bei den Gastgebern Henri Weigelt wegen der Verhinderung einer klaren Torchance die Rote Karte eingehandelt hatte (68.), nutzte Cas Peters (70.) den fälligen Foulelfmeter zum Endstand.

Kassler „Löwen“ holen „Big Points“ im Abstiegskampf
Der KSV Hessen Kassel stoppte beim 1:0 (0:0) gegen den direkten Konkurrenten FC-Astoria Walldorf seine Serie von fünf Begegnungen ohne Sieg und verschaffte sich im Kampf um den Klassenverbleib ein wenig Luft. Thomas Gösweiner (55.) steuerte den entscheidenden Treffer vor 2013 Zuschauer*innen bei. Die Schlussphase mussten die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte für Kaden Amaniampong wegen wiederholten Foulspiels (60.) in Unterzahl überstehen, brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit.


29. Spieltag:

Kickers Offenbach - FC 08 Homburg    3:5
SV Stuttgarter Kickers - Bahlinger SC    4:0
VfR Aalen - TSV Schott Mainz    2:3
Eintracht Frankfurt II - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    5:0
TSG Balingen Fußball - TSG Hoffenheim II    0:5
TuS Koblenz - SGV Freiberg Fußball    0:1
KSV Hessen Kassel - FC-Astoria Walldorf    1:0
TSV Steinbach Haiger - FSV Frankfurt    0:2
1. FSV Mainz 05 II - VfB Stuttgart II    1:1

Alle Highlights und Tore der Liga gibt es hier.