Regionalliga Südwest: 4:1! FSV Frankfurt stoppt Primus SSV Ulm 1846 Fußball

27. März 2023 · Top-News · von: mspw /joc / lsk

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und den Aufstieg in die 3. Liga bleibt spannend. Dafür sorgte unter anderem der FSV Frankfurt, der sein Gastspiel im Rahmen des 24. Spieltages beim Spitzenreiter SSV Ulm 1846 Fußball deutlich mit 4:1 (2:0) für sich entschied und damit den Titelhoffnungen des Ligaprimus vor 3230 Zuschauer*innen im Ulmer Donaustadion einen empfindlichen Dämpfer versetzte.

Foto: getty images

Mit ihrem dritten Sieg in Folge kletterten die Frankfurter nicht nur auf Rang sechs, sondern beendeten auch den jüngsten Positivlauf des früheren Bundesligisten aus Ulm nach zuvor zehn Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, vier Unentschieden).

Schon im ersten Durchgang hatten die Gäste aus Hessen einen Traumstart erwischt und waren durch den frühen Treffer von Amin Farouk (5.) 1:0 in Führung gegangen. Sho Sannomiya (43.) kurz vor der Pause und Giorgio Del Vecchio (48.) zu Beginn der zweiten Hälfte schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Zwar brachte der Ulmer Nicolas Jann (77.) seine Mannschaft zwischenzeitlich noch einmal heran. Der eingewechselte Oluwabori Ayompo Falaye (89.) stellte den Drei-Tore-Vorsprung für den FSV kurz vor Schluss aber wieder her.

Dreier in Unterzahl: OFC hält Anschluss
Der Traditionsverein Kickers Offenbach darf in der Regionalliga Südwest weiter auf den Gewinn der Meisterschaft und damit auch auf den Aufstieg in die 3. Liga hoffen. Zum Auftakt des 24. Spieltages setzte sich der frühere Bundesligist im Verfolgerduell gegen die TSG Balingen 2:1 (1:0) durch. Damit verkürzten die Gastgeber den Rückstand auf Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball auf sechs Zähler.

Bereits im ersten Durchgang gingen die Hausherren vor 6020 Zuschauer:innen im heimischen Stadion am Bieberer Berg durch Jayson Breitenbach (21.) in Führung. Nur kurz darauf musste der OFC aber einen Rückschlag hinnehmen, als Björn Jopek wegen eines Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (28.). Nur wenige Sekunden zuvor hatte der Mittelfeldspieler die schnelle Ausführung eines Balinger Freistoßes verhindert und war dafür verwarnt worden. Trotz Unterzahl erhöhten die Hessen erneut durch Breitenbach (57., Foulelfmeter), der seinen zweiten Treffer in der Begegnung markierte, auf 2:0. Zwar brachte der eingewechselte Aron Viventi (67.) die Gäste aus Balingen noch einmal heran. Die achte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnte die TSG aber nicht mehr abwenden. Balingen ging nach zuvor fünf Begegnungen ohne Niederlage (zwei Siege, drei Unentschieden) erstmals wieder leer aus und rangiert jetzt fünf Punkte hinter dem OFC.

TSV Steinbach Haiger lässt Koblenz keine Chance
Der TSV Steinbach Haiger rückte durch die Niederlage des Spitzenreiters wieder deutlich näher an Platz eins heran. Durch den 5:0 (2:0)-Kantersieg vor 1091 Besucher:innen im heimischen Stadion gegen Schlusslicht Rot-Weiß Koblenz verringerten die von Pascal Bieler trainierten Steinbacher den Rückstand auf sieben Zähler. Außerdem hat der TSV noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Für die Hausherren trugen sich Sasa Strujic (21./88.), Arif Güclü (40.), Jonas Singer (48.) und Mick Gudra (60.) in die Torschützenliste ein. Am Dienstag (ab 19 Uhr) empfängt der TSV Steinbach Haiger dann in einer Partie der 22. Runde den ebenfalls stark abstiegsbedrohten VfR Wormatia Worms und könnte mit einem Dreier bis auf vier Punkte an die Spitze herankommen.

Hessen Kassel beendet Negativlauf
Im achten Anlauf fand der KSV Hessen Kassel in die Erfolgsspur zurück, gewann das Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten FC 08 Homburg vor 1670 Fans mit 2:0 (1:0) und hat mit jetzt 21 Zählern auf dem Konto die Chancen auf den Klassenverbleib weiter verbessert. Der Abstand zu einem Abstiegsplatz beträgt vier Zähler. Für die Tore der Gastgeber waren Alban Meha (27.) und der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte Oliver Issa Schmitt (75.) verantwortlich.

Für die Gäste aus Homburg endete der jüngste Positivtrend. Erstmals nach zuvor zehn Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, vier Unentschieden) ging der von Timo Wenzel trainierte FCH wieder leer aus. In der Tabelle rutschte Homburg von Platz zwei auf vier ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter SSV Ulm 1846 Fußball beträgt weiterhin acht Zähler.

SG Barockstadt rettet Remis in der Nachspielzeit
Der abstiegsbedrohte SV Eintracht Trier verpasste vor 2422 Zuschauer:innen im heimischen Moselstadion den vierten Dreier in der laufenden Spielzeit nur hauchdünn. Immerhin konnten die Gastgeber mit dem 2:2 (1:1) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz nach zuletzt sogar acht Niederlagen am Stück erstmals zumindest wieder einen Punkt einfahren. Dennoch wartet Trier seit inzwischen schon 15 Begegnungen auf einen Sieg.

Die Gäste aus Fulda waren zunächst durch Kevin Hillmann (4.) in Führung gegangen. Allerdings drehten Jason Thayaparan (30.) und Yannick Debrah (51.) zwischenzeitlich die Partie zu Gunsten der Eintracht. Erst in der Nachspielzeit war dann Tobias Göttel (90.+4) für die SG Barockstadt zur Stelle und sicherte seinem Team das Remis.

24. Spieltag:
Kickers Offenbach - TSG Balingen Fußball    2:1
FC-Astoria Walldorf - VfR Aalen    1:1
SV Eintracht Trier - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz    2:2
SSV Ulm 1846 Fußball - FSV Frankfurt    1:4
TSV Steinbach Haiger - FC Rot-Weiss Koblenz    5:0
Bahlinger SC - VfR Wormatia Worms    3:1
KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg    2:0
VfB Stuttgart II - SGV Freiberg Fußball    1:1
1. FSV Mainz 05 II - TSG Hoffenheim II    18.04.23

Hier geht es zur Torshow. Das Tor des Tages erzielte Alban Meha vom KSV Hessen Kassel zum 1:0 gegen den FC 08 Homburg.

Vorschau Nachholspiel 22. Spieltag:
TSV Steinbach will gegen Worms nachlegen und Druck auf Spitzenreiter Ulm erhöhen

Aufgrund des deutlichen 5:0-Heimerfolgserfolgs gegen Tabellenschlusslicht Rot-Weiss Koblenz und den Ergebnissen der letzten Wochen dürfte der TSV Steinbach Haiger wohl mit sehr breiter Brust in die Partie gehen. Die Mannschaft von Trainer Pascal Bieler ist im Jahr 2023 noch ungeschlagen und holte aus den ersten vier Spielen insgesamt zehn Punkte. Die beste Offensive der Liga (56 Tore) zeigt sich zudem weiterhin in bester Torlaune: So konnte der TSV im neuen Jahr bereits 13 Treffer erzielen. Doch auch die Defensivabteilung der Steinbacher ist mit nur zwei Gegentoren im neuen Jahr und zuletzt drei weißen Westen in Serie ebenfalls hervorzuheben. Mit einem Sieg könnten die Hessen zudem bis auf vier Punkte an Spitzenreiter SSV Ulm heranrücken. Die Gäste aus Worms benötigen die Punkte aber mindestens genauso dringend, da die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt zuletzt immer wieder punktete. Zuletzt verlor die Wormatia in Bahlingen mit 1:3 und wartet nun seit elf Partien auf einen Dreier. So sprang für den VfR im neuen Jahr lediglich ein einziger Punkt heraus. Diesen holte die Truppe von Peter Tretter gegen Ligaprimus Ulm (0:0). Die Wormaten zeigten also bereits, dass sie durchaus in der Lage sind, gegen die Spitzenteams der Liga zu bestehen. Das Hinspiel verlor Worms nur knapp mit 1:2, wofür sie sich nun gerne revanchieren wollen. Gelingt es den Gästen, den Rückstand zum rettenden Ufer von vier Zählern zu verkürzen, oder bleibt Steinbach weiter oben dran?

Nachholspiel 22. Spieltag:
Dienstag, 28.03.23, 19:00 Uhr:
TSV Steinbach Haiger - VfR Wormatia Worms    -:-