Regionalliga-Duell im Hessenpokal

23. März 2015 · Allgemein · von: Marcel Devantier

Benjamin Girth schoss seinen KSV fast im Alleingang zum 4:0-Sieg über Walldorf. Foto: A2/Hartenfelser

Im Krombacher Hessenpokal treffen mit mit Kickers Offenbach und dem KSV Hessen Kassel am heutigen Dienstag zwei Regionalligisten aufeinader, die um den Einzug ins Halbfinale spielen. Während der OFC im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest torlos remis spielte, fuhren die Löwen einen souveränen Sieg ein.

In der Bundesliga blieb Eintracht Frankfurt seiner Linie der vergangenen Wochen treu und verlor trotz langer Überlegenheit das Auswärtsspiel in Stuttgart mit 1:3. Auch der SV Darmstadt 98 hatte in der 2. Bundesliga in der Fremde bei Fortuna Düsseldorf das Nachsehen, während der FSV Frankfurt zu Hause gegen den SV Sandhausen unentschieden spielte.

Über eine Stunde war die Frankfurter Eintracht dem Tabellenschlusslicht aus Stuttgart klar überlegen und führte nach dem Treffer von Haris Seferovic aus der 51. Minute auch mit 1:0. Doch ein Doppelschlag von Daniel Ginczek binnen drei Minuten (63./66.) stellte den Spielverlauf überraschend auf den Kopf. Zehn Minuten vor dem Ende entschied Alexandru Maxim mit dem Treffer zum 3:1-Endstand die Partie und offenbarte zum wiederholten Mal die Frankfurter Defensivschwäche bei Auswärtsspielen der vergangenen Wochen.

Unterdessen riss in der 2. Bundesliga die Serie des SV Darmstadt 98 von 16 ungeschlagenen Spielen in Folge. Im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf waren die Lilien nicht in der Lage, eine ihrer zahlreichen guten Gelegenheiten in Zählbares umzumünzen, sodass ein Doppelpack von Charlison Benshop (44. Foulelfmeter/66.) den effektiven Hausherren einen 2:0-Sieg bescherte. Dadurch verlor Darmstadt den zweiten Tabellenplatz an den 1. FC Kaiserslautern.

Das vierte Unentschieden nacheinander bedeutete für den FSV Frankfurt gegen Sandhausen gleichzeitig das siebte Spiel ohne Niederlage in Folge. Der Ex-Frankfurter Aziz Bouhaddouz brachte allerdings per Drehschuss in der 22. Minute zunächst den SVS in Führung. Den Ausgleich besorgte Edmond Kapllani mit einem verwandelten Strafstoß zehn Minuten vor dem Ende.

In der Dritten Liga feierte der SV Wehen Wiesbaden einen 2:0-Heimerfolg über den VfL Osnabrück. Zwar machten die Gäste über weite Strecken das Spiel, aber ein verwandelter Foulelfmeter von Michael Wiemann (27.) und ein spätes Jokertor durch Soufian Benyamina (86.) in Verbindung mit einer überragenden Leistung von Torhüter Markus Kolke, ließen die Wehener die drei Zähler zu Hause behalten.

Das Spitzenspiel der Regionalliga Südwest zwischen den Offenbacher Kickers und dem SV Elversberg endete mit einem torlosen Unentschieden. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, waren vor dem gegnerischen Gehäuse aber glücklos. Auch in Überzahl, da Gäste-Akteur Thomas Birk in der 73. Minute wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, schaffte es der OFC nicht zu treffen.

Dagegen entschied der KSV Hessen Kassel sein Heimspiel gegen Astoria Walldorf mit 4:0 klar für sich. Besonders treffsicher zeigte sich dabei Benjamin Girth, der drei Tore beisteuerte (42./58./84.). Stefan Müller hatte per Kopf zum zwischenzeitlichen 2:0 getroffen. Nun wartet am heutigen Dienstag im  Krombacher Hessenpokal der Tabellenführer Offenbach auf die Mannschaft von Trainer Matthias Mink, wo der Halbfinalgegner des SV Wehen Wiesbaden ermittelt wird.

Der KSV Baunatal erlebte bei Eintracht Trier eine weitere Enttäuschung und unterlag mit 0:1. Das Tor des Tages markierte Romas Dressler nach 20 Minuten. Dadurch rutschten die Nordhessen auf den vorletzten Platz im Klassement zurück, während Trier als 14. mit zwölf Punkten Vorsprung davonzog.