Regeländerungen zur Saison 2021/2022

15. Juli 2021 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Bedeutsame Regeländerungen hat der hessische Fußballverband für die Saison 2021/2022 ab der Kreisoberliga bis zur Kreisliga C beschlossen. Die gelb/rote Karte wird künftig wegfallen. Stattdessen wird zusätzlich wieder die zehnminütige Zeitstrafe eingeführt. Also haben die Unparteiischen jetzt die Möglichkeit nach einer Verwarnung (gelbe Karte), die Zeitstrafe zu verhängen. Bei einem weiteren ahndungswürdigen Vergehen des Spielers folgt die rote Karte. Die kann natürlich je nach Schwere des Vergehens weiterhin einen sofortigen Platzverweis (rote Karte) nach sich ziehen. Andreas Weinreich vom Kreisfussballausschuss vermutet hinter dieser Regeländerung, dass damit eine Spielsperre nach der gelb/roten Ampelkarte erst einmal nicht zum tragen kommen soll. Denn neu ist auch, dass in der Gruppenliga eine Ampelkarte zu einem Spiel Sperre führt, dies war bisher nur bis zur Verbandsliga so angewandt worden. Noch nicht ganz klar ist für Weinreich der Umgang mit dem Platzverweis nach der Zeitstrafe. Hier soll Kreisrechtswart Maik Kolle noch nähere Informationen für die Vereine einholen.

Außerdem wurde beschlossen, dass laufende Spielersperren von vor dem 29. Mai 2021 ab dem 2. August um vier Spiele reduziert werden bzw. zu einem Wegfall führen. Ausgenommen sind Vergehen gegen Schiedsrichter.

weitere Bilder