Referent für Recht- und Sportgerichtsbarkeit: Tim Stehl neu beim HFV

31. März 2018 · Top-News · von: Nicolas Läpple

Seit 1. März ist Tim Stehl für Recht und Sportgerichtsbarkeit beim Hessischen Fußball-Verband zuständig und untersteht dabei Justitiar Benjamin Koch. Damit kann der 28-Jährige seine Leidenschaft Fußball und sein Jura-Studium nun beruflich verbinden.

Foto: Gast

Nach seinem Jura-Studium und dem Abschluss des 1. Staatsexamens mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsrecht 2015 an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz begann er im gleichen Jahr sein Referendariat beim Landgericht Mainz. 2017 folgte das 2. Staatsexamen mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht und damit die Beendigung seiner Ausbildung. Neben dem Studium engagierte er sich in seiner Heimatgemeinde in Drais ehrenamtlich und leitet unter anderem Gruppenstunden oder organisiert Zeltlager.

Diese Erfahrungen kommen ihm bei seiner Tätigkeit für den Hessischen Fußball-Verband zugute, da er vor allem für die fachliche Betreuung und Beratung von ehrenamtlichen Helfern verantwortlich ist. Darüber hinaus ist er für die Prüfung von Urteilen der Sportgerichtsbarkeit des Hessischen Fußball-Verbandes und für die Bearbeitung von verbandsinternen Rechtsmittelverfahren zuständig.

Zu seinen beruflichen Fähigkeiten gesellen sich auch noch sportliche. Als Ur-Mainzer, wie er sich selbst bezeichnet, spielt er schon sein Leben lang Fußball (Position: rechtes Mittelfeld) für seinen Heimatverein TSG Drais. Diese Leidenschaft kam beim Hessischen Fußball-Verband natürlich gut an, wie er bestätigt: „Das Umfeld und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und fußballbegeistert“, sagte Stehl im Rahmen seines Starts in der HFV-Geschäftsstelle und führte weiter aus: „Ich bin sehr froh, meine Leidenschaft Fußball und mein Jura-Studium zusammenzubringen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Jurist die Möglichkeit habe, im Bereich Sportgerichtsbarkeit eine Stelle zu bekommen.“