Qualifizierung beim HFV - ein Volltreffer!

14. August 2013 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun

Tag der Qualifizierung am 18. August 2013

Auch in diesem Jahr findet unter der Regie des Verbandsausschusses für Qualifizierung der fünfte hessenweite Tag der Qualifizierung statt. Am Sonntag, 18. August 2013, dreht sich von 9.30 bis 13.00 Uhr alles um das Qualifizierungsangebot im HFV und das Thema Torschusstraining im Kinder- und Juniorenbereich.

Während des abwechslungsreichen Schulungsprogramms von knapp vier Stunden wird auf die dezentralen Qualifizierungsmaßnahmen in den Fußballkreisen aufmerksam gemacht. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Was genau passiert:
Die HFV-Lehrreferenten vermitteln an diesem Tag zeitgleich in insgesamt fünf Fußballkreisen interessante und altersgerechte Spiel- und Übungsformen zum Torschusstraining im Kinder- und Jugendfußball. Durch einen großen Praxisanteil sollen Tipps und Anregungen für die alltägliche Trainingsarbeit vermittelt werden. Die Trainer stehen dabei im Vordergrund, weshalb die Teilnehmer aktiv einbezogen werden und unbedingt Trainingskleidung mitgebracht werden sollte.    

Zusätzlich zum Thema Torschusstraining wird im Bereich des Schiedsrichterwesens verdeutlicht, wie schwierig in manchen Situationen die Anwendung des Regelwerks ist und was man als Trainer und Betreuer tun kann, wenn kein Schiedsrichter zum Spiel erscheint.  

Wer ist angesprochen:     
Eingeladen sind alle Kinder- und Jugendtrainer der hessischen Fußballvereine. Im persönlichen Austausch vor Ort lernen sich Teilnehmer aus den einzelnen Fußballkreisen sowie Altersstufen kennen und können so wertvolle Kontakte knüpfen.

Welche Inhalte werden vermittelt:

Beim Torschusstraining für die Altersstufen Bambini bis C-Junioren geht es in erster Linie darum, den kleinen Kickern die ersten Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Hierbei bietet sich das Tore schießen geradezu an. Durch das Torschusstraining kann man Kindern Spaß am Fußball vermitteln und sie motivieren, am Ball zu bleiben. Wichtig dabei, das Training so abwechslungsreich und effizient wie möglich zu gestalten.

Das Bestreben des HFV ist es, mit dem hessenweit einheitlichen Schulungsprogramm an diesem Tag, die Wichtigkeit der Qualifizierungsmaßnahmen im Kinder- und Jugendfußball zu dokumentieren. Denn eine regelmäßig Weiterbildung ist zwingend, um ein altersgemäßes Training anbieten zu können, das den Kindern und Jugendlichen Freude bereitet und sie zugleich in ihrer fußballerische Entwicklung weiterbringt.

Stattfinden wird der Tag der Qualifizierung in fünf Kreisen: Biedenkopf (Gladenbach), Büdingen (Nidda), Groß-Gerau (Groß-Gerau), Hofgeismar-Wolfhagen (Espenau) und Lauterbach-Hünfeld (Hünfeld-Michelsrombach).

Weitere Informationen zum genauen Ablauf und den genauen Austragungsadressen gibt es hier.