Punkte für Frankfurt und Wiesbaden, OFC stagniert

28. Januar 2013 · Allgemein · von: Jari Shiratori

Frankfurts Martin Lanig vor seinem Treffer zum 1:0, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Am 19. Spieltag der Ersten Bundesliga, der vom 25. bis 27 Januar 2013 stattfand, hat die Frankfurter Eintracht einen Fehlstart ins neue Jahr verhindert. Nach einer Niederlage im ersten Rückrundenspiel konnte die SGE am vergangenen Samstag zuhause drei Punkte holen und bleibt somit auf dem vierten Tabellenplatz.

Für das zweite Ligaspiel des Jahres kam die TSG aus Hoffenheim nach Frankfurt. Bei den Hessen fehlten Kapitän Pirmin Schwegler und Sebastian Jung grippebedingt, die durch Martin Lanig und Stefano Celozzi ersetzt wurden. Innenverteidiger Marco Russ musste nach seinem Comeback im Adlertrikot vorerst auf der Bank Platz nehmen, stattdessen spielte der wieder genesene Bamba Anderson.

Nach einem ausgeglichenen Beginn markierte Martin Lanig in der 35. Minute den ersten Treffer des Spiels. Hoffenheims Matthieu Delpierre hatte den Ball noch leicht abgefälscht, sodass auch der Rettungsversuch seines Mannschafts- kollegen Andi Beck scheiterte und Lanig mit rechts einnetzen konnte.  Mitte der zweiten Halbzeit dann der Ausgleich durch TSG-Angreifer Kevin Volland (65.), den die Frankfurter fast im Gegenzug wieder aushebelten und erneut in Front gingen.  Ausgegangen war die Situation von einem Eckball für die Eintracht. Der Kraichgauer Schlussmann Tim Wiese kam aus dem Kasten, bekam den Ball aber nicht zu greifen,  anschließend konnte Stefan Aigner am zweiten Pfosten zum 2:1-Endstand einschieben.

Ebenfalls siegreich war der SV Wehen Wiesbaden in der Dritten Liga, der am selben Tag spielte. Im Heimspiel gegen Babelsberg ging der SVWW bereits zur 12. Minute durch Zlatko Janjic in Führung. Obwohl die Gäste nach dem Treffer mehr vom Spiel hatten, waren sie nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Dementsprechend endete die Begegnung mit 1:0 für die Wiesbadener, die nun den 12. Tabellenplatz belegen.

Die Offenbacher Kickers, die bereits am Freitag, 25. Januar 2013, ran mussten, verloren in Bielefeld mit 1:3 und sind nun seit fünf Ligaspielen ohne Punkt. Nachdem der OFC in der 11. Minute durch den Treffer von Marcel Avdic zunächst einen Start nach Maß erwischte, glich Bielefelds Fabian Klos in der 16. Minute aus.  Auch die zweite Hälfte bot Chancen für beide Mannschaften, allerdings nutzte nur die Arminia ihre Möglichkeiten, infolge dessen zunächst Manuel Hornig (54.) und dann Sebastian Hille (75.) mit ihren Treffern die Partie zugunsten der Ostwestfalen entschieden.

Das für Sonntag, 27. Januar 2013, in Darmstadt angesetzte Duell zwischen dem Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 und dem Chemnitzer FC wurde aufgrund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt. Die Lilien werden sich also noch etwas gedulden müssen, um sportlich ins Jahr 2013 starten zu können.