Projekt „Vorteil!“ bei RTL Hessen

08. Februar 2017 · Allgemein · von: Matthias Gast

HFV-Vizepräsident Torsten Becker im Interview mit RTL Hessen. Foto: Gast

Das bundesweit einzigartige Projekt „Vorteil!“, bei dem Flüchtlinge neben dem Fußballtraining auch deutsche Vokabeln und Werte vermittelt bekommen, wird am Mittwochabend in einem Bericht bei RTL Hessen thematisiert. Das Kamerateam war beim TV Hassloch hautnah dabei, als die jungen Männer die Schulbank drückten und sich anschließend auf dem Platz betätigten. Auch HFV-Vizepräsident Torsten Becker war vor Ort und äußerte sich zu den Aufgaben und Zielen dieses Projekts. Die Ausstrahlung des Beitrages ist am Mittwoch, 8.2.2017 ab 18 Uhr bei RTL Hessen. Hier gibt es das Video zu sehen.

Das Projekt „VORTEIL!  Vereine und Flüchtlinge gemeinsam für die Zukunft des Fußballs“ wendet sich an - vorwiegend junge - geflüchtete Menschen, die sich für Fußball interessieren und in Vereinen engagieren möchten.
Zur Vorbereitung auf ein entsprechendes Engagement werden sie im Umfang von 32 Lerneinheiten an acht Abenden sprachlich und inhaltlich geschult.

Neben dem Erlernen von fußballspezifischen Begriffen sowie dem Erkennen und Benennen von Spielsystemen, sollen sich die Teilnehmer/innen mit dem Demokratie- und Werteverständnis des Vereinslebens auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie die Strukturen in Vereinen und im Verband kennen, um sich besser in der Vereinskultur zurechtzufinden.

Hessenweit finden 27 Lehrgänge statt. Das Projekt ist in dieser Form bundesweit bisher einzigartig und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung, der DFB-Kulturstiftung und den Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen unterstützt.