Passstellen-Leiter verlässt HFV

01. August 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun (Text&Foto)

Passstellen-Leiter Walter Sitorius verlässt den HFV

 

Mit großem Wehmut verabschiedeten sich die Kollegen der Frankfurter Geschäftsstelle am Donnerstag, 31. Juli 2014, von einem der wohl bekanntesten hauptamtlichen Mitarbeiter im HFV. Nach über zwei Jahrzehnten verlässt Passstellen-Leiter Walter Sitorius die Otto-Fleck-Schneise 4, um nur wenige Meter weiter in der Otto-Fleck-Schneise 6 seine Zelte aufzuschlagen.

Beim DFB wird der 46-Jährige eine neue Herausforderung wahrnehmen und sich unter anderem um Auslandsspielberechtigungen kümmern. Dem Spielbetrieb bleibt er also weiterhin treu, gewiss wird ihm bei seinem Wechsel zum „großen Bruder“ seine umfangreiche Fachkenntnis helfen.

Im Jahr 1993 kam der Eintracht-Fan als Aushilfe in die Passstelle des HFV und wurde nur ein Jahr später nach Abschluss seines Studiums fest angestellt. Pässe, Wechselphase, Amateurverträge und natürlich die Satzung und Ordnungen des HFV wurden fortan sein täglich Brot und sein Wissen wie auch seine menschliche und überaus hilfsbereite Art machten ihn bekannt -spätestens seit er Ende 2000 die Leitung der Passstelle von Erwin Müller übernahm.

Während der „heißen Phase“ saß er auch gerne mal bis spätabends im Büro, um kurzfristige Wechsel über die Bühne zu bringen – und das stets mit einem Lächeln auf den Lippen und mit höchster Professionalität, sich nie beschwerend, ob der vielen Arbeit oder der zahllosen Überstunden. Denn für Walter Sitorius war und ist der Beruf auch stets eng verbunden mit seinem Hobby Fußball und so ist er – wenn nicht gerade die SGE spielt – auch in seiner Freizeit oft auf den Amateurplätzen unterwegs.

Kein Wunder, dass er deshalb auch bestens vernetzt ist und aufgrund seines Fachwissens hohes Ansehen genießt. So auch auf der HFV-Geschäftsstelle. Bei Fragen rund um den Spielbetrieb, aber auch wenn es um private Anliegen ging – Walter weiß immer Rat und sorgt damit für ein gutes Betriebsklima, zumal er sich 12 Jahre im Betriebsrat engagierte.

Als Nachfolger wird ab 1. August Stefan Heck die Leitung des HFV-Passstelle übernehmen. Der 35-Jährige ist seit Juni 2013 beim Verband angestellt, als Referent für Schulfußball kümmerte er sich um die Zusammenarbeit zwischen Schule, Verein und HFV. Diese Position wird nunmehr von Moritz Kühlmeyer übernommen.

Als neuer Mann der Pässe und bei Fragen rund um den Spielbetrieb steht Stefan Heck künftig unter 069-677282-236 sowie unter stefan.heck(at)hfv-online(dot)de für Auskünfte und Fragen zur Verfügung.