Öffentlichkeitsarbeit 2.0: Das neue Modul der Vereinsmanager C-Lizenz

08. November 2021 · Top-News · von: Martin Donevski

Mit „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ startete vom 29. bis 30. Oktober das neueste Modul der Vereinsmanager C-Lizenz (VM-C) in der Sportschule Grünberg. Dieses Modul schult die Fähigkeiten der zukünftigen Vereinsmanager im Umgang mit den klassischen Medien wie die Presse, aber auch den sozialen Medien.

Die Teilnehmer der Veranstaltung. Foto: HFV

Der Premierentermin des neuen Moduls „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ war auch gleichzeitig der Startschuss für die Zusammenarbeit mit einem neuen Referenten. Daniel Bettermann, ehrenamtliches Vorstandsmitglied beim KSV Hessen Kassel und dort zuständig für den Bereich Marketing, leitete zum ersten Mal ein Modul für den Hessischen Fußball-Verband und konnte die Teilnehmer sofort mit seiner kompetenten und sympathischen Art begeistern. Das Thema des Moduls und der dazugehörige Referent leiteten die Teilnehmer interaktiv und kommunikativ durch die zwei interessanten und informativen Tage. Innerhalb dieses Moduls wurde den Teilnehmern bewusst gemacht, wie wichtig der richtige Umgang mit den verschiedenen Medien ist. Besonders die sozialen Medien, die tagtäglich an Bedeutung gewinnen, wurden genauestens unter die Lupe genommen.


Der erste Tag des zweitägigen Moduls startete mit einer Einführung in das Thema und einer Vorstellungsrunde, ehe die Grundlagen der Kommunikation folgten. Diese Kommunikationsbasics mit ihren Funktionen und Möglichkeiten sind es, die ein jeder Ehrenamtler in seinem Vereinsalltag gebrauchen kann. Die richtige Auswahl von Bildern und ihre Wichtigkeit, der professionelle Umgang mit der Presse und die zeitgerechte Nutzung und Pflege der Vereinsprofile in den sozialen Medien sind im heutigen Vereinsalltag ein unverzichtbares Wissen. Zum Abschluss des ersten Tages konnten die Teilnehmer im Zuge einer Gruppenarbeit einen eigenen Redaktions- bzw. Kommunikationsplan erstellen. HFV-Referent Daniel Bettermann konnte den Teilnehmern während dieser Ausarbeitung viele professionelle und hilfreiche Tipps an die Hand geben. Schon der erste Tag dieses neuen Moduls ließ auf den nötigen Umfang und die Wichtigkeit einer qualifizierten Öffentlichkeitsarbeit schließen.

Den Start in den zweiten Tag gestaltete Bettermann mit interessanten Aspekten über die Funktionen und Mitglieder eines Medienteams, sowie der Wichtigkeit über die Kontakte in die Redaktion und zur Presse. Ein Thema, welches sehr oft Fragen innerhalb des Vereins auslöst, durfte nicht fehlen: Die rechtlichen Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit. Im normalen Vereinsalltag herrscht beim Zusammenhang zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Rechtslage oft Unklarheit, doch hier im Modul konnten alle Fragen der Teilnehmer diskutiert und beantwortet werden. Da an einem Samstag in der Sportschule Grünberg selten nur eine Veranstaltung stattfindet, konnten die Teilnehmer die Möglichkeit der Mittagspause nutzen, um den Gesundheitstag des Hessischen Fußball-Verbandes zu besuchen. Hier gab es ein abwechslungsreiches Aufgebot von verschiedenen Ausstellern und Unternehmen aus dem (Sport)medizinischen Bereich. Nach der angesprochenen Feedbackrunde war das Ende der Veranstaltung bzw. das Ende des Moduls erreicht. Die Frage, ob sich dieses neue Modul gut in die Vereinsmanager C-Ausbildung einfügen lässt, kann durch viele „Aha! – Momente“ der Teilnehmer eindeutig mit „Ja!“ beantwortet werden. Die Möglichkeit, sich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu qualifizieren, bietet nicht nur kommenden Vereinsmanager-Lizenzinhabern viele Chancen. Die im Modul beinhalteten Themen sind auch für das Berufs- und Privatleben von großem Nutzen und haben in der heutigen Zeit, in der die Kommunikationsmöglichkeiten fast täglich wachsen und weiterentwickelt werden, einen unschätzbaren Wert. Auch im kommenden Jahr 2022 haben Teilnehmer die Chancen, sich durch dieses zeitaktuelle und relevante Modul zu qualifizieren und weiterzubilden.