Noch zwei Punkte bis zum Klassenerhalt

01. März 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Ob Filip Daems auch heute Marco Russ auf die Beine helfen muss?, Foto: Hartenfelser/a2bild- agentur

So die Vorbedingungen, mit denen die Frankfurter Eintracht am Freitag, 1. März 2013 um 20.30 Uhr, in das Bundesligaduell gegen Borussia Mönchengladbach geht. Mit Erreichen der magischen 40-Punkte-Marke hätte die SGE ihr Saisonziel bereits frühzeitig erreicht, alles, was dann noch kommt ist Zugabe. Doch auch die anderen Spitzenvereine im HFV kämpfen um wichtige Zähler.

Nach zwei weniger erfolgreichen Auswärtsspielen steht für die Adlerträger nun endlich wieder ein Heimspiel an. Zur Eröffnung des 24. Spieltages im Fußball-Oberhaus sind die Fohlen aus Gladbach zu Gast, die sechs der letzten Partien gegen die Hessen gewinnen konnten. Zeit, dass die SGE daran etwas ändert, wobei das Team von Armin Veh dazu zwingend Tore erzielen muss.

An sich keine überraschende Aussage, doch sind die Frankfurter seit 325 Minuten ohne eigenes Tor und kämpfen der- zeit mit einer kleinen Offensivflaute. Diese will der Chefcoach mit Srdjan Lakic und Alex Meier beheben – hoffen wir, dass er Recht behält.

Ebenfalls zu Hause, aber erst am Sonntag, 3. März 2013, trifft um 13.30 Uhr der FSV auf den 1. FC Köln, der sich nach durchwachsener Hinrunde immer näher an den Relegationsplatz herangepirscht hat und nur noch drei Punkte dahinter liegt. Entsprechend motiviert werden die Rheinländer in Frankfurt auftreten, wenngleich die Kicker vom Bornheimer Hang mit einem Sieg ebenfalls wieder an die Aufstiegsränge heranrücken können. Große Spannung ist beim Duell der direkten Konkurrenten also angesagt.

Interessant auch der Spielplan in Liga drei, wo den Kickers aus Offenbach nach dem Pokal-Viertelfinale eine weitere Spitzenpartie bevorsteht. So muss der OFC am Samstag, 2. März 2013, nämlich beim Aufstiegsaspiranten Karlsruher SC ran, der seinen Platz an der Sonne unbedingt behalten will und dazu auf einen Dreier angewiesen ist. Ob der OFC die gute Stimmung vom DFB-Pokal mitnehmen kann? Ab 14.00 Uhr wissen wir mehr. Zeitgleich muss Wehen Wiesbaden auf heimischem Rasen gegen Wacker Burghausen antreten, die in der Tabelle nur einen Zähler hinter dem SVWW liegen und dort bestmöglichst auch bleiben sollen. Am Sonntag geht es um 14.00 Uhr dann auch für die abstiegsbe- drohten Lilien zur Sache, die im Stadion am Böllenfalltor den Halleschen FC zu Gast haben.

Einen fußballerischen Leckerbissen hat auch die Regionalliga Südwest zu bieten, in der es samstags um 14.00 Uhr zum Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer Elversberg und dem Verfolger Hessen Kassel kommt. Im Saarland wollen die Löwen ihren ersten Saisonsieg im neuen Jahr einfahren, wir drücken die Daumen. Bereits heute um 19.00 Uhr spielen die Amateure des FSV bei Eintracht Trier, während am Samstagmittag der 1. FC Eschborn bei der U23 von Mainz 05 in die Pflicht genommen wird. Für die übrigen hessischen Viertligisten, Bayern Alzenau und den Nachwuchs der SGE stehen an diesem Wochenende indes keine Pflichtspiele an.

Ebenso wie für die Frauen des FFC Frankfurt, die das spielfreie Bundesliga-Wochenende aber für ein Testspiel gegen den schwedischen Supercup-Sieger LdB FC Malmö nutzen. Los geht´s am Samstag um 16.00 Uhr auf der Bezirks- sportanlage in Frankfurt Nieder-Eschbach.