Neue HFV-Kurzschulung „Konfliktkompetent im Fußball“

25. März 2016 · Service/Qualifizierung · von: Isabelle Hohmann

Neue HFV-Kurzschulung „Konfliktkompetent im Fußball“ – Referentenschulung erfolgreich über die Bühne gebracht

Qualifizierung nimmt einen großen Stellenwert im Hessischen Fußball-Verband ein, dass bereits umfangreiche Angebot des Verbandsausschusses für Qualifizierung wird dabei stetig ausgebaut und um aktuelle Themen erweitert. In Zusammenarbeit mit der der Sozialstiftung des hessischen Fußballs wurde nun eine Kurzschulung „Konfliktkompetenz im Fußball“ entwickelt.

Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, können auch Konflikte entstehen. Dies erleben wir leider auch regelmäßig auf unseren Fußballplätzen. Doch wie entstehen eigentlich Konflikte? Was kann ich tun um Konflikte im Team zu vermeiden oder zu lösen? Welche Einstellungen und Verhaltensweisen bürgen Konfliktpotential?

Um alle Vereine zukünftig bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, fand am Samstag, 12. März die dazugehörige Referentenschulung in der Sportschule Grünberg statt. Nach einem umfangreichen Tag waren sich alle zukünftigen Referenten einig, das mit dieser Kurzschulung den Vereinen ein praxisnahes Schulungsangebot unterbreitet wird.

Nun sind noch einige Vorbereitungen notwendig, ehe ab dem 2. Halbjahr die Kurzschulung „Konfliktkompetenz im Fußball“ flächendeckend in Hessen angeboten wird.