Neue Ehrenmitglieder bei Dill-Schiris

26. April 2014 · Schiedsrichter · von: Joachim Spahn (Text&Foto)

Friedel Deusing (Mitte) und Ernst Stenger (2.v.r.) sind nun Ehrenmitglieder

 

Die Schiedsrichtervereinigung Dillenburg hat zwei neue Ehrenmitglieder. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins wurde Ernst Stenger (SSV Allendorf) und Friedel Deusing (SSV Haigerseelbach) jetzt die höchste Auszeichnung zuteil, die die heimischen Unparteiischen zu vergeben haben.

Ebenfalls geehrt werden konnte Friedhelm Stürtz. Der Steinbrückener (78) hatte die Geschicke der Dillkreis-Schiris zwischen 1972 und 1990 stolze 18 Jahre lang als Kreisschiedsrichterobmann gelenkt. Zuvor war er als stellvertretender Schiri-Obmann (1968 bis 1970) und Beisitzer (1966 bis 1968) im Kreisschiedsrichterausschuss Dillenburg tätig gewesen.

Während des gemütlichen Beisammenseins in Haigerseelbach wurde Friedhelm Stürtz (SV Steinbrücken) für 55-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg geehrt. Sämtliche Auszeichnungen hatten bereits im Rahmen des Winterfestes 2014 vorgenommen werden sollen, mussten damals jedoch aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden.

Anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied, die für die 50-jährige Treue zur „schwarzen Zunft“ erfolgte, erhielten Ernst Stenger und Friedel Deusing ein mit ihrem Namen beflocktes Trikot sowie eine Urkunde. Das Duo hatte sich 1964 den Schiedsrichtern angeschlossen.

Obmann Rainer Wendland und sein Stellvertreter Florian Kunz hoben die Verdienste des Trios um das Schiedsrichterwesen im Landstrich an der Dill hervor. Florian Kunz: „Es ist sensationell, in einer derart kleinen Runde 155 Jahre Schiedsrichterei zu würdigen.“

Das etwa einstündige Treffen wurde vor allem genutzt, um Gespräche über alte Zeiten zu führen. Außerdem wurden Fragen der Imkerei, die sowohl Friedel Deusing als auch Friedhelm Stürtz als Hobby engagiert betreiben, eingehend diskutiert.